Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter: Bei Kawasaki-Test zu leichtgläubig?
Der MotoGP-Test von Dominique Aegerter in Jerez hat mit dem Kawasaki-Werk überhaupt nichts zu tun. Und mit der MotoGP-Abteilung von Michelin schon gar nicht.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Der Moto2-WM-Fünfte Dominique Aegerter (24) war der Ansicht, sein Test mit der MotoGP-Kawasaki stehe in Zusammenhang mit Kawasaki Heavy Industries (KHI) in Japan und mit einer möglichen Rückkehr des Team Green in die MotoGP-Weltmeisterschaft.
Werbung
Werbung
Kawasaki war nach der Saison 2008 wegen enttäuschender Ergebnisse und wegen der Wirtschaftskrise aus der Königsklasse ausgestiegen. Aegerter und das Schweizer Technomang-Interwetten-Team wollen ja irgendwann in die MotoGP-Klasse aufsteigen und erwarteten sich durch den Kawa-Test in Jerez (26./27. Januar) eine Vertiefung der Connections, die beim Barcelona-Montag-Test im Juni 2014 ihren Anfang nahmen. Aber schon dieser Test hatte mehr mit Akira als mit Kawasaki zu tun. Die Japaner haben sich nie offiziell zu den Einsätzen des Avintia-Teams bekannt. Es waren auch keine Kawa-Logos zu sehen. Das Kawasaki-Werk steht auch mit diesem Jerez-Test von Aegerter in keinem Zusammenhang. Er wurde von der französischen Motorentuningfirma Akira Technology eingefädelt, die einfach ein Update an den letztjährigen Maschinen des Avintia-Teams ausprobieren will.
Werbung
Werbung
Avintia-Teambesitzer Raul Romero hatte vor einem Jahr noch gehofft, er werde eines Tages die Speerspitze von Kawasaki bei der Rückkehr in die MotoGP-WM bilden. Von offizieller Kawasaki-Seite wurden die Comeback-Gerüchte immer dementiert. Auch die Teamvereinigung IRTA und Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta haben bisher keine diesbezüglichen Anfragen erhalten.
Romero war von den unzuverlässigen und schwachbrüstigen Kawa-Motoren so enttäuscht, dass er Héctor Barberá letztes Jahr bereits beim Aragón-GP auf eine Ducati GP14 umsteigen liess, um die Sponsoren bei Laune zu halten.
Im zweiten Rennen in Australien brauste Barberá damit auf Platz 5. Mit der Kawasaki hatte er bis dahin nur zwei Punkte eingesammelt. 2015 rücken die beiden Avintia-Fahrer Barberá und di Meglio mit Ducati-Open-Bikes aus. Der gutgläubige Dominique Aegerter hatte sich von der Zusage zum Kawasaki-Test einiges versprochen.
Werbung
Werbung
Er empfand auch die Tatsache, dass mit Michelin-Reifen gefahren wird, für sehr verheissungsvoll. Denn die Franzosen sind 2016 erstmals Lieferant der MotoGP-Einheitsreifen und testen bisher nur mit den offiziellen Testfahrern der Werke wie Hiroshi Aoyama (Honda), Colin Edwards (Yamaha) und Michele Pirro (Ducati). Aber die Wahl der Michelin-Reifen für den Jerez-Test hatte bei Akira einen anderen Grund. Bridgestone verlangt für einen Zwei-Tage-Test Service- und Materialkosten von rund 20.000 Euro. Also besorgte Akira ein paar billige Moto2-Reifen aus der letztjährigen Spanischen Meisterschaft.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien