Bautista/Aprilia: «Neuer Rahmen funktioniert nicht»

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista ist der Spitze nähergerückt

Alvaro Bautista ist der Spitze nähergerückt

Obwohl die Bedingungen am heutigen ersten Tag in Sepang deutlich schlechter waren als beim ersten MotoGP-Test Anfang Februar, fuhr Aprilia-Werkspilot Alvaro Bautista 2/10 sec schneller.

Aprilia ist mit zahlreichen Neuerungen nach Malaysia gekommen, darunter ein Motor-Mapping und ein Chassis. Alvaro Bautista verlor als Zwölfter 1,326 sec auf die Bestzeit von Movistar-Yamaha-Pilot Valentino Rossi. Für SPEEDWEEK.com analysierte der Spanier seine heutige Arbeit.

«Beim letzten Sepang-Test hat die Elektronik nicht sehr zuverlässig gearbeitet», erklärte Bautista. «Immer wenn ich Gas gegeben habe, reagierte die Elektronik anders. Heute haben wir uns darauf konzentriert, eine gute Abstimmung zu finden. Dabei sind uns keine großen Schritte gelungen, aber mit den kleinen bin ich recht zufrieden. Ich habe auch einen neuen Rahmen mit anderer Steifigkeit probiert, damit sich das Motorrad beim Einlenken in die Kurven besser verhält – das Bike lenkt nicht sehr gut ein. Und es mangelt an Traktion. Der neue Rahmen funktioniert aber nicht, also sind wir zum bisherigen zurückgekehrt.»

Wie beurteilst du das neue Motor-Mapping? Laut Aprilia-Rennchef Romano Albesiano sollte dir das beim Einlenken helfen. «Es ist besser, aber nicht perfekt», urteilte der 125er-Weltmeister von 2006. «Die Leistung setzt nun gleichmäßiger ein und vor allem bei jedem Gas geben mehr oder weniger gleich. Wir müssen aber weiterhin daran arbeiten.»

Mit deinen 1,326 sec Rückstand bist du zufrieden? Bautista: «Gegenüber dem letzten Test haben wir unseren Rückstand reduziert. Beim ersten Sepang-Test haben uns 3 sec zur Spitze gefehlt. Aber heute war der erste Tag, die Zeiten sind viel langsamer als beim letzten Mal, die Bedingungen waren heißer und damit schlechter, es gab weniger Grip. Trotzdem fuhr ich schneller. Uns ist ein kleiner Schritt nach vorne gelungen, die anderen hatten mit diesen Bedingungen wohl größere Schwierigkeiten als wir.»

Die Testzeiten in Sepang am Montag (23. Februar):

1. Valentino Rossi (I), Yamaha 2:00,414 min
2. Dani Pedrosa (E), Honda, 2:00,543
3. Pol Espargaró (E), Yamaha), 2:00,876
4. Aleix Espargaró (Suzuki), 2:01,055
5. Jorge Lorenzo (E), Yamaha, 2:01,162
6. Marc Márquez (E), Honda, 2:01,190
7. Cal Crutchlow (GB), Honda, 2:01,222
8. Bradley Smith (GB), Yamaha, 2:01,241
9. Maverick Viñales (E), Suzuki, 2:01,317
10. Andrea Dovizioso (I), Ducati, 2:01,355
11. Scott Redding (GB), Honda, 2:01,967
12. Alvaro Bautista (E), Aprilia, 2:01,740
13. Héctor Barberá (E), Ducati, 2:01,926
14. Nicky Hayden (USA), Honda, 2:02,062
15. Andrea Iannone (I), Ducati, 2:02,142
16. Danilo Petrucci (I), Ducati, 2:02,225
17. Karel Abraham (CZ), Honda, 2:02,394
18. Stefan Bradl (D), Yamaha, 2:02,410
19. Yonny Hernandez (COL), Ducati, 2:02,606
20. Eugene Laverty (IRL), Honda, 2:02,730
21. Mike di Meglio (F), Ducati, 2:02,941
22. Jack Miller (AUS), Honda, 2:03,006
23. Michele Pirro (I), Ducati, 2:03,105
24. Loris Baz (F), Yamaha, 2:03,316
25. Katsuyuki Nakasuga (J), Yamaha, 2:03,337
26. Alex De Angelis (RSM), ART, 2:03,966
27. Marco Melandri (I), Aprilia, 2:04,000

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6