Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

FP2: Aleix Espargaró und Suzuki vorne!

Von Sharleena Wirsing
Im zweiten freien Training der MotoGP-Klasse in Barcelona besiegte Aleix Espargaró mit der Suzuki GSX-RR Honda-Pilot Marc Márquez im Kampf um die Bestzeit.

Nachdem im ersten Training am Freitagmorgen die Honda-Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa an der Spitze lagen, setzte sich in der zweiten Sitzung zunächst Suzuki-Fahrer Aleix Espargaró an die Spitze, der mit einem überarbeiteten Motor für die GSX-RR unterwegs ist.

Honda versucht, durch eine Kombination aus neuem Elektroniksetting und einem neuen Auspuff den aggressiven Motor der RC213V zu zähmen.

Cal Crutchlow rauschte 20 Minuten vor Schluss mit der LCR-Honda nach Kurve 10 in den Kies. Er konnte sich auf dem Bike halten. Währenddessen stand Aleix Espargaró noch immer auf Platz 1 der Zeitenliste vor Jorge Lorenzo.

Drei Minuten später stürzte Scott Redding in Kurve 10 und zerstörte die Honda RC213V des Marc VDS-Teams. Der Brite blieb glücklicherweise unverletzt und rückte mit der zweiten Maschine wieder aus.

Crutchlow wurde eine Rundenzeit gestrichen, da er die Streckenmarkierungen verließ. Er lag mit 1:42,416 min auf Platz 3. Stefan Bradl befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem 16. Platz.

Vier Minuten vor dem Ende der Session preschte Valentino Rossi auf Platz 4 nach vorne, doch er wurde vorn Scott Redding wieder verdrängt.

Marc Márquez schoss zwei Minuten vor Schluss erneut an die Spitze, Rookie Maverick Viñales schoss mit der Suzuki auf Platz 3 hinter seinen Teamkollegen Aleix Espargaró. Dani Pedrosa schob sich mit der Repsol-Honda hinter Márquez auf Platz 2.

Mit 1:41,443 min verbesserte Marc Márquez seine Zeit erneut. Eine Rundenzeit wurde ihm zuvor gestrichen. Aleix Espargaró konterte mit 1:41,158 min. Damit war der Suzuki-Pilot 0,285 sec schneller als der Weltmeister, doch Espargaró profitiert von den extra-weichen Hinterreifen.

Hinter Aleix Espargaró und Marc Márquez reihten sich Dani Pedrosa (Honda), Andrea Dovizioso (Ducati), Maverick Viñales (Suzuki), Andrea Iannone (Ducati) und Jorge Lorenzo (Yamaha) ein. WM-Leader Valentino Rossi erreichte nur Rang 11 mit 1,2 sec Rückstand.

Schnellster Open-Pilot war Héctor Barberá vor Loris Baz aud dem 14. Rang. Stefan Bradl landete auf Platz 23.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12