Dani Pedrosa (5./Honda): Von Hernandez abgedrängt

Von Kay Hettich
In der letzten Runde schnappte sich Dani Pedrosa (li) Ducati_Ass Andrea Dovizioso

In der letzten Runde schnappte sich Dani Pedrosa (li) Ducati_Ass Andrea Dovizioso

Für viele Beobachter war Dani Pedrosa beim Brünn-GP der Mann des Rennens. Der Repsol-Honda-Pilot erkämpfte sich nach seinem schweren Highsider am Freitag im Rennen den fünften Rang.

Ein Ölleck an der Öhlings-Gabel wurde Dani Pedrosa im zweiten Training zum Verhängnis, mit einem mächtigen Highsider flog der kleine Spanier von seiner Werks-Honda und zog sich eine üble Prellung an seinem Schaltfuss zu.

Ausgerechnet auf seiner Paradestrecke Brünn: Der 29-Jährige gewann hier 2014 & 2012 in der MotoGP und wurde 2013, 2010 & 2009 jeweils Zweiter. Zwei weitere Siege stammen aus der 250ccm-WM (2005) und 125ccm-WM (2003).

Unter Schmerzen erreichte Pedrosa nur den neunten Startplatz. Für das Rennen wurde der Honda-Pilot mit Schmerzmitteln fit gemacht. In der ersten Runde wäre sein Rennen allerdings beinahe vorzeitig zu Ende gewesen. «Mein Start war heute nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe», beschreibt Pedrosa den Rennbeginn. «Als ich in die erste Kurve einbog, stach Hernandez ziemlich hart innen hinein und ich musste mein Bike aufrichten. Ich konnte den Sturz verhindern aber als ich wieder in Schräglage gehen wollte, presste mich auch noch sein Teamkollege von der Linie ab. Dabei habe ich viele Positionen und Zeit verloren.»

Mit konstanten Rundenzeiten robbte sich der WM-Siebte (er verpasste drei Saisonrennen) wieder nach vorne. «Mein Speed war nicht so gut wie am Morgen und das Gefühl zum Bike war wegen eines Problems mit der Front auch nicht so gut», erklärt Pedrosa. «Deshalb fiel es mir schwer, wieder in Schwung zu kommen, trotzdem schloss ich zu Iannone und Dovizioso auf. Die Ducatis sind wirklich sehr schwer zu überholen. Auf den Geraden sind sie sehr schnell, aber ich überholte Dovizioso in der letzten Runde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6