Motegi: Neuer Zeitplan nach Verzögerungen

Von Sharleena Wirsing
Die Fans in Motegi dürfen sich freuen, denn die Rennen finden statt

Die Fans in Motegi dürfen sich freuen, denn die Rennen finden statt

Da starker Nebel den geplanten Start der Warm-up-Sessions in Motegi unmöglich machte, wurde nun einer neuer Zeitplan festgelegt. Der Nebel lichtet sich langsam.

Da die Rettungshubschrauber bei starkem Nebel nicht starten konnten, mussten die Warm-up-Sessions verschoben werden. Mit dem Auto ist das nächstgelegene Krankenhaus 50 Minuten entfernt – ein zu großes Risiko.

Bis 11:30 Uhr Ortszeit hatte sich der Nebel jedoch so weit gelichtet, dass verkürzte Warm-up-Sessions gefahren wurden. Die Moto3-Piloten gingen um 10:40 Uhr für zehn Minuten auf die Strecke. Danach folgt die Moto2-Klasse um 11 Uhr mit einem zehnminütigen Warm-up. Ab 11:20 Uhr (4:20 Uhr MEZ) fahren die MotoGP-Piloten ein 20-minütiges Warm-up.

Das Rennen der Moto3-Klasse wird statt um 11 Uhr um 12:05 Uhr (5:05 Uhr MEZ) starten und daher auf 13 (statt 20) Runden verkürzt. Die Moto2-Piloten gehen um 13 Uhr (6 Uhr MEZ) in ihr 15 (statt 23) Runden langes Rennen.

Vorjahressieger Tom Lüthi, der sich Startplatz 2 geschnappt hatte, erklärte: «Ich will das Rennen unbedingt fahren. Wir sind bereit und haben uns gut vorbereitet. Das gesamte Wochenende waren wir stark. Meine Pace war im Trockenen gut, daher ist hier wie im letzten Jahr der Sieg das Ziel. Doch im Regen ist alles anders, aber auch unter diesen Bedingungen stehen wir gut da.»

Auch Jonas Folger, der ebenfalls aus Reihe 1 startet, ist zuversichtlich: «Im Qualifying lief es für uns sehr gut, daher bin ich zuversichtlich. Doch im Regen ist das Gefühl jedes Mal anders. Es kann gut oder schlecht sein. Generell bin ich im Regen meist nicht schlecht unterwegs.»

Der neue Zeitplan gewährleistet, dass die TV-Übertragung des MotoGP-Rennens pünktlich um 14 Uhr (7 Uhr MEZ) beginnen kann. Das Rennen wird über die volle Distanz von 24 Runden gefahren. Stefan Bradl vertrieb sich die Zeit vor der Ankündigung des neuen Zeitplans in der Intact-Box mit Kumpel Sandro Cortese.

Der neue Zeitplan im Überblick (MEZ):

Moto3-Rennen 5:05 Uhr (verkürzt auf 13 Runden)

Moto2-Rennen 6 Uhr (verkürzt auf 15 Runden)

MotoGP-Rennen 7 Uhr (Volle Distanz von 24 Runden)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4