Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Loris Baz: «Lücke zur Spitze wird kleiner sein»

2015 kämpften Héctor Barberá und Loris Baz gegeneinander um den Open-Titel. Nun sind sie Teamkollegen. Baz ist überzeugt, dass er Barberá 2016 schlagen kann.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

2016 wird Loris Baz eine Ducati GP14.2 für das Avintia-Team pilotieren. Der 1,91 Meter große Franzose wird dort Teamkollege von Héctor Barberá, der ihn 2015 im Kampf um den Open-Titel besiegt hat.

Werbung

Werbung

Bei den Testfahrten vor der Winterpause zeigte Baz erneut seinen Speed und war seinem erfahrenen Teamkollegen auf Anhieb ebenbürtig. "Es war schon im letzten Jahr eng. Es wäre logisch, dass ich meine Entwicklung fortsetze, Héctor fährt schon lange in dieser Kategorie. Er ist schnell, und ich kann noch viel von ihm lernen, aber es ist möglich, ihn zu besiegen", ist Baz überzeugt.

"In diesem Jahr haben wir beide dasselbe Ziel, es ist gut, dass die Lücke zu meinem Teamkollegen klein ist, so können wir mehr kämpfen. Doch ich werde mich nicht auf einen bestimmten Fahrer konzentrieren, ich will einfach eine gute Saison zeigen", versicherte der Franzose im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Ist die Atmosphäre im neuen Team angenehm? "Ja, es gibt keine Probleme. Wir haben uns im letzten Jahr gut geschlagen, deshalb ist es schön, dass wir 2016 Teamkollegen sind."

Werbung

Werbung

Baz kennt nach seinem Rookie-Jahr nun alle Strecken und das Qualifying-System der MotoGP-WM. 2016 müssen alle Fahrer auf neuen Reifen und mit der Einheitselektronik ausrücken. "Dadurch wird die Lücke zur Spitze kleiner werden. Darum habe ich auch die Entscheidung getroffen, in den GP-Sport zu kommen. Ich wollte 2016 unbedingt dabei sein, weil ich wusste, dass sich die Spielregeln ändern."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien