Loris Baz: «Lücke zur Spitze wird kleiner sein»

Von Thomas Baujard
2015 kämpften Héctor Barberá und Loris Baz gegeneinander um den Open-Titel. Nun sind sie Teamkollegen. Baz ist überzeugt, dass er Barberá 2016 schlagen kann.

2016 wird Loris Baz eine Ducati GP14.2 für das Avintia-Team pilotieren. Der 1,91 Meter große Franzose wird dort Teamkollege von Héctor Barberá, der ihn 2015 im Kampf um den Open-Titel besiegt hat.

Bei den Testfahrten vor der Winterpause zeigte Baz erneut seinen Speed und war seinem erfahrenen Teamkollegen auf Anhieb ebenbürtig. «Es war schon im letzten Jahr eng. Es wäre logisch, dass ich meine Entwicklung fortsetze, Héctor fährt schon lange in dieser Kategorie. Er ist schnell, und ich kann noch viel von ihm lernen, aber es ist möglich, ihn zu besiegen», ist Baz überzeugt.

«In diesem Jahr haben wir beide dasselbe Ziel, es ist gut, dass die Lücke zu meinem Teamkollegen klein ist, so können wir mehr kämpfen. Doch ich werde mich nicht auf einen bestimmten Fahrer konzentrieren, ich will einfach eine gute Saison zeigen», versicherte der Franzose im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Ist die Atmosphäre im neuen Team angenehm? «Ja, es gibt keine Probleme. Wir haben uns im letzten Jahr gut geschlagen, deshalb ist es schön, dass wir 2016 Teamkollegen sind.»

Baz kennt nach seinem Rookie-Jahr nun alle Strecken und das Qualifying-System der MotoGP-WM. 2016 müssen alle Fahrer auf neuen Reifen und mit der Einheitselektronik ausrücken. «Dadurch wird die Lücke zur Spitze kleiner werden. Darum habe ich auch die Entscheidung getroffen, in den GP-Sport zu kommen. Ich wollte 2016 unbedingt dabei sein, weil ich wusste, dass sich die Spielregeln ändern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5