Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Podest? Wo muss ich unterschreiben?»

Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez war von seiner Leistung beim Saisonauftakt in Katar selbst überrascht. Nach großen Schwierigkeiten in der Vorsaison schaffte er den Sprung auf das Podest.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit starken Zeiten und einer wohlüberlegten Rennstrategie bewies Marc Márquez in Katar, dass er aus den Stürzen der letzten Saison gelernt hat. Mit Platz 3 sammelte der Spanier 16 wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Honda konnte die Probleme mit der Einheitselektronik und den neuen Michelin-Reifen rechtzeitig zum Saisonstart minimieren.

Werbung

Werbung

Nur 2,2 sec hinter dem überragenden Jorge Lorenzo überquerte Márquez als Dritter die Ziellinie, nachdem Ducati-Pilot Dovizioso einen finalen Angriff des 23-Jährigen abgewehrt hatte. "Natürlich war das Podest mein Ziel, obwohl wir einen schwierigen Winter hatten. Wenn du mir aber am Mittwoch gesagt hättest, dass ich auf dem Podest stehen werde, dann hätte ich gefragt: ‹Wo muss ich unterschreiben?›", lachte der zweifache MotoGP-Weltmeister.

"Das Team machte einen großartigen Job, um das beste Paket für das Rennen zu schnüren. Wir wussten, dass wir im letzten Sektor viel Zeit verlieren. Wir sahen, dass es vor allem um die letzte Beschleunigungsphase ging, das änderte sich auch im Rennen nicht. Daher hatte ich Probleme, Fahrer wie Dovizioso zu überholen. Trotzdem bin ich mit der Arbeit von Honda und meinem Team sehr zufrieden. Ich habe auf der Strecke alles gegeben."

Dier Fortschritte von Honda in Katar waren groß. "Auf einer Strecke, auf der wir vor zwei Wochen noch eine Sekunde pro Runde verloren, schafften wir es nun mit nur zwei Sekunden Rückstand auf Jorge unter die Top-3. Ich bin sehr froh, auf dem Podest zu stehen", versicherte Márquez.

Werbung

Werbung

Das Rennen in Katar war auch ein Triumph für den neuen Reifenlieferanten Michelin. "Für mich war die Reifenwahl einfach, denn der weiche Vorderreifen war nach drei Runden komplett zerstört, der weiche Hinterreifen hätte die Renndistanz auch nicht überstanden. Daher fuhr ich hinten und vorne mit den härteren Mischungen. Lorenzo und die Ducati-Piloten waren auf dem weichen Hinterreifen unterwegs. Ich dachte, dass er in den letzten Runden abbauen würde, aber das Gegenteil war der Fall. Sie wurden noch schneller", berichtete Márquez.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien