Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Lorenzo: Michelin muss einen Kompromiss finden
Movistar-Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo büsste beim Montag-Test in Jerez nur 0,019 sec auf Marc Márquez ein. Aber er hat einiges an den Michelin-Reifen auszusetzen.
MotoGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Weltmeister Jorge Lorenzo, in der MotoGP-WM und im Rennen von Jerez Zweiter, schaffte auch beim Montag-Test auf dem Circuito de Jerez die zweitbeste Zeit – hinter Marc Márquez.
Werbung
Werbung
"Wir haben in erster Linie ein anderes Setting probiert. Denn ich war nicht happy mit der Art und Weise, wie sich das Motorrad am Sonntag hier im Rennen einlenken liess. Das Turning liess zu wünschen übrig. Und ich war happy mit dem Ergebnis, denn ich hatte eine bessere Pace als zum Beispiel im FP4 am Samstag. Ich bin 1:39,2 und 1:39,5 min gefahren, aber die Zeiten wurden dann bald langsamer. Heute gingen mir die Zeiten besser von der Hand. Ausserdem konnte ich länger 1:39,2 und 1:39,5 min fahren. Alles war mehr präzise. Deshalb werden wir das neue Set-up auf anderen Pisten beibehalten. Wir werden schauen, ob es sich überall bewährt. Abgesehen davon haben wir nur Kleinigkeiten probiert." "Ich habe auch die neuen Vorderreifen von Michelin probiert. Einer davon ist etwas besser als jener, den ich im Rennen verwendet habe", schilderte Jorge. "Das Motorrad benahm sich im Rennen anders. Ich musste lange auf der Reifenkante bleiben, bis ich einlenken konnte." Was die Hinterreifen betrifft, gefiel dem Weltmeister jene Variante besser, die Michelin vor den Reifendefekten von Baz in Sepang und Redding in Las Termas auslieferte.
Werbung
Werbung
"Aber Michelin muss jetzt herausfinden, welche Reifenkonstruktion für die Zukunft die beste ist. Es wird eine andere sein als wir hier in Jerez im Rennen verwendet haben. In Jerez hatten wir zu viel Wheelspin, im Rennen sogar sehr stark auf den Geraden. Michelin hat den Vorderreifen stark verbessert, sie haben dort viel Arbeit investiert nach den vielen Stürzen. Jetzt passieren viel weniger Crashes. Aber jetzt haben wir die Probleme hinten. Hinten ist die Konstruktion jetzt sehr hart, das verursachte hier für die meisten Fahrer Probleme. Ich weiss nicht, wie die Lösung ausschaut. Bisher sind die Hinterreifenprobleme nur bei zwei Ducati-Kundenteams aufgetreten. Michelin sagt, mit der neuen Konstruktion kann sich die Lauffläche nicht mehr ablösen. Aber dafür haben wir viel grössere Gripprobleme als vorher. Hier in Jerez konnten wir ab Halbzeit fast nur noch aufrecht fahren. Michelin muss also einen Kompromiss finden, damit wir den Grip vom Februar wieder bekommen und trotzdem keine Reifenplatzer fürchten müssen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"In Le Mans finden wir eine Stop-and-Go-Piste vor. Aber ich fürchte nicht, dass wir dort ähnliche Gripprobleme haben werden wie in Jerez. In Austin waren sie ja auch nicht so schlimm wie jetzt hier in Spanien. Wir werden sehen. 90 oder 100 Prozent der Fahrer hatten in Jerez viel zu wenig Grip. Also müsste Michelin verstehen, dass dieser Hinterreifen im Inneren zu hart ist. Ja, so ist es. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er zu weich ist..."
Lorenzo hat für zwei Jahre bei Ducati unterschrieben. Macht ihm die Reifensituation bei Ducati Kopfzerbrechen? Denn Iannone und Dovizioso hatten schlimme Gripprobleme in Jerez. Lorenzo: "Ob mir das Angst macht? Ich fahre erst in acht oder zehn Monaten auf diesem Motorrad. Deshalb zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf deswegen."
Werbung
Werbung
Die MotoGP-Testergebnisse in Jerez, Montag, 25. April 1. Marc Márquez, Honda, 1:39,313 2. Jorge Lorenzo, Yamaha, 1:39,332 3. Maverick Vinales, Suzuki, 1:39,536 4. Valentino Rossi, Yamaha, 1:39,632 5. Dani Pedrosa, Honda, 1:39,646 6. Aleix Espargaró, Suzuki, 1:39,682 7. Cal Crutchlow, Honda, 1:39,812 8. Andrea Iannone, Ducati, 1:39,879 9. Pol Espargaró, Yamaha, 1:39,942 10. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:40,027 11. Bradley Smith, Yamaha, 1:40,335 12. Yonny Hernandez, Ducati, 1:40,351 13. Stefan Bradl, Aprilia, 1:40,674 14. Jack Miller, Honda, 1:40,681 15. Scott Redding, Ducati, 1:40,844 16. Tito Rabat, Honda, 1:40,919 17. Alvaró Bautista, Aprilia, 1:40,960 18. Michele Pirro, Ducati, 1:41,442 19. Eugene Laverty, Ducati, 1:41,462
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien