Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Viñales und Espargaró (Suzuki) gehen getrennte Wege

Die Ecstar Suzuki-Piloten Maverick Viñales und Aleix Espargaró sind sich weiter uneinig, welcher Rahmen der GSX-RR besser funktioniert. Beim Meeting in Assen wird wohl nur Viñales mit dem neuen Chassis antreten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Den "TT Circuit Assen" hat Ecstar Suzuki in guter Erinnerung. 2015 stellte Aleix Espargaró die GSX-RR auf den famosen zweiten Startplatz, am Rennsonntag erreichten Espargaró (9.) und sein Teamkollege Maverick Viñales (10.) Top-10-Platzierungen. Damit wird man sich in diesem Jahr nicht mehr zufrieden geben, zumal man beim Barcelona-Test vor zwei Wochen signifikante Fortschritte erzielen konnte.

Werbung

Werbung

"Der Test am Montag nach Barcelona war sehr hilfreich, um das Potenzial des neuen Fahrwerks besser auszuloten", versichert Viñales. "Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Grip am Hinterrad, durch unsere neue Abstimmung haben wir jetzt mehr Traktion. Für mich und meinen Fahrstil ist das ein sehr wichtiger Schritt nach vorne. Technisch machen wir permanent Fortschritte und das sieht man auch an den Ergebnissen. Wir kämpfen regelmässig mit den Top-Teams, obwohl uns immer noch ein wenig zu ihnen fehlt. In Assen müssen wir uns darauf konzentrieren, das bestmögliche Setup für das neue Fahrwerk zu finden."

Aleix Espargaró ist sich hingegen noch nicht sicher, ob er den neuen Rahmen in Assen einsetzen wird. "Vielleicht gehe ich auch zurück auf den Standard-Rahmen, denn wir haben noch ein paar Dinge zu erkunden und auszuprobieren", bestätigt der 26-Jährige. "Am Ende des Tests fuhr ich damit viele Runden und fühlte mich sehr gut. Jetzt habe ich eine klare Erkenntnis, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Assen ist eine meiner Lieblingspisten, und mit unseren jüngsten Verbesserungen bin ich überzeugt, dass wir ein gutes Rennen haben können."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien