Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Viñales und Espargaró (Suzuki) gehen getrennte Wege

Von Kay Hettich
Maverick Vinales wird definitv den neuen Suzuki-Rahmen fahren

Maverick Vinales wird definitv den neuen Suzuki-Rahmen fahren

Die Ecstar Suzuki-Piloten Maverick Viñales und Aleix Espargaró sind sich weiter uneinig, welcher Rahmen der GSX-RR besser funktioniert. Beim Meeting in Assen wird wohl nur Viñales mit dem neuen Chassis antreten.

Den «TT Circuit Assen» hat Ecstar Suzuki in guter Erinnerung. 2015 stellte Aleix Espargaró die GSX-RR auf den famosen zweiten Startplatz, am Rennsonntag erreichten Espargaró (9.) und sein Teamkollege Maverick Viñales (10.) Top-10-Platzierungen. Damit wird man sich in diesem Jahr nicht mehr zufrieden geben, zumal man beim Barcelona-Test vor zwei Wochen signifikante Fortschritte erzielen konnte.

«Der Test am Montag nach Barcelona war sehr hilfreich, um das Potenzial des neuen Fahrwerks besser auszuloten», versichert Viñales. «Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Grip am Hinterrad, durch unsere neue Abstimmung haben wir jetzt mehr Traktion. Für mich und meinen Fahrstil ist das ein sehr wichtiger Schritt nach vorne. Technisch machen wir permanent Fortschritte und das sieht man auch an den Ergebnissen. Wir kämpfen regelmässig mit den Top-Teams, obwohl uns immer noch ein wenig zu ihnen fehlt. In Assen müssen wir uns darauf konzentrieren, das bestmögliche Setup für das neue Fahrwerk zu finden.»

Aleix Espargaró ist sich hingegen noch nicht sicher, ob er den neuen Rahmen in Assen einsetzen wird. «Vielleicht gehe ich auch zurück auf den Standard-Rahmen, denn wir haben noch ein paar Dinge zu erkunden und auszuprobieren», bestätigt der 26-Jährige. «Am Ende des Tests fuhr ich damit viele Runden und fühlte mich sehr gut. Jetzt habe ich eine klare Erkenntnis, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Assen ist eine meiner Lieblingspisten, und mit unseren jüngsten Verbesserungen bin ich überzeugt, dass wir ein gutes Rennen haben können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5