Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Katar-GP, MX2, 1. Lauf: Ferrandis siegt nach Krimi

Von Matthias Dubach
Dylan Ferrandis: Im ersten Einsatz für CLS Kawasaki sogleich der erste Laufsieg

Dylan Ferrandis: Im ersten Einsatz für CLS Kawasaki sogleich der erste Laufsieg

Der erste Laufsieger der diesjährigen MX2-WM heisst überraschend Dylan Ferrandis. Der Kawasaki-Pilot profitierte, als Max Anstie als Leader ausschied. Weltmeister Herlings verpasst nach Aufholjagd den Sieg hauchdünn.

Die Motocross-WM 2014 ist eröffnet: In der Wüste von Losail in Katar fand zum zweiten Mal in Folge der Saisonauftakt statt. Der Grand Prix im Golfemirat ist der einzige, der am Samstagabend statt am Sonntag und unter Flutlicht durchgeführt wird. Die Organisatoren lernten aus den Erfahrungen von 2013 und sorgten für eine deutlich bessere Ausleuchtung der MX-Strecke.

Die grosse Frage vor dem 1. Lauf der MX2-WM war: Wer kann Weltmeister Jeffrey Herlings stoppen? Nach dem Fallen des Startgatters zeigte sich, dass gleiche eine Reihe von Piloten dafür bereitstehen, wenn der KTM-Star patzt: Polesetter Herlings wurde beim Start eingeklemmt und auch in der zweiten Kurve nochmals aufgehalten.

So konnte an der Spitze Max Anstie (Bike it Yamaha Cosworth) früh die Spitze von Holeshot-Gewinner José Butron (Silver Action KTM) übernehmen und schien einer faustdicken Überraschung entgegenzusteuern. Aber der Brite schied wenige Minuten vor Schluss als Leader aus, weil seine Yamaha streikte. So konnte sich unverhofft ein anderer Pilot zum ersten Mal als Sieger eines MX2-Laufs feiern lassen.

Dylan Ferrandis (CLS-Kawasaki) ging nach dem Anstie-Out in Führung und liess sich nicht beirren, als hinter ihm in der Schlussphase Suzuki-Pilot Glenn Coldenhoff und auch Herlings nach seiner Aufholjagd auftauchten. Ein Krimi um den Laufsieg bahnte sich an, drei Fahrer kamen zwei Runden vor Schluss dafür in Frage. Herlings konnte in der letzten Runde Coldenhoff noch stellen und jagte Ferrandis bis zum Zielsprung.

Aber der Franzose rettete sich ins Ziel und strahlte: «Das ist unglaublich, ich bin so glücklich! Ich habe einen guten Start gehabt und konnte trotz eines kleinen Sturzes in der zweiten Runde vorne dabei bleiben. ich weiss nicht, was mit Anstie los war, er tat mir leid. Das ist mein erster Laufsieg, wow!»

Im Startgetümmel war hingegen Ferrandis´ Teamkollege Arnaud Tonus zurückgeworfen worden. Der Schweizer konnte noch Rang 10 hinter Landsmann Valentin Guillod (KTM) erreichen. Auch Jeremy Seewer musste einen Sturz hinnehmen und arbeitete sich danach noch auf die 14. Position nach vorne.

Das Rennen (30 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Jeffrey Herlings verpatzt den Start, José Butron schnappt sich den Holeshot.

Noch 29 min: Christophe Charlier stürzt in der ersten Runde, Arnaud Tonus kann nicht ausweichen und fällt auch weit zurück. Herlings büsst auch nochmals an Boden ein.

Noch 28 min: Dylan Ferrandis drückt sich rücksichtslos an Julien Lieber vorbei auf Rang 3. Butron führt vor Max Anstie. Herlings auf Rang 14.

Noch 26 min: Jeremy Seewer stürzt, Petar Petrov knallt in dessen Suzuki hinein. Beide fallen zurück.

Noch 24 min: Butron, Anstie, Ferrandis, Lieber, Tixier, Coldenhoff, Pocock, Gajser, Tonkov, Febvre, Guillod, Herlings. Seewer nun auf P21, Tonus auf P22.

Noch 23 min: Anstie geht an Butron vorbei in Führung!

Noch 20 min: Lieber stürzt auf Rang 4. Herlings auf Rang 10 hinter Guillod.

Noch 18 min: Anstie führt schon mit 5,8 sec vor Butron. Dahinter Ferrandis, Coldenhoff, Tonkov, Febvre, Herlings, Pocock, Guillod, Tixier. Tonus auf Rang 16, Seewer auf P20.

Noch 15 min: Butron muss Rang 2 Ferrandis überlassen, von hinten naht Coldenhoff.

Noch 12: min: Anstie, Ferrandis, Butron, Coldenhoff, Tonkov, Febvre, Herlings, Guillod, Gajser, Tixier. Tonus auf Rang 15, Seewer auf P18.

Noch 9 min: Anstie 6,3 sec vor Ferrandis. Herlings auf Rang 7.

Noch 7 min: Anstie, Ferrandis, Butron, Coldenhoff, Tonkov, Herlings, Febvre, Guillod, Tixier, Gajser.

Noch 5 min: Herlings an Tonkov vorbei auf Rang 5.

Noch 3 min: Anstie bleibt als Leader stehen! Ferrandis führt nun vor Coldenhoff, Herlings schon auf Rang 3.

Noch 1 min: Ferrandis, Coldenhoff und Herlings innerhalb 2,5 sec.

Noch 2 Rdn: Das Toptrio in 1 sec!

Noch 1 Rde: Herlings an Coldenhoff vorbei auf Rang 2. Ferrandis kämpft verbissen auf Rang 1.

Ziel: Ferrandis bezwingt Herlings um eine Bike-Länge! Dahinter Coldenhoff, Butron, Febvre, Tonkov, Tixier, Gajser, Guillod, Tonus. Seewer auf Rang 14.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5