Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MXGP wird global: Neuseeland-GP nimmt Formen an!

Von Adam Wheeler
Ex-Weltmeister Ben Townley 2004 beim Motocross der Nationen: Nun will er die MXGP-Serie in seine Heimat Neuseeland holen

Ex-Weltmeister Ben Townley 2004 beim Motocross der Nationen: Nun will er die MXGP-Serie in seine Heimat Neuseeland holen

GP-Promoter Youthstream treibt die Expansion der Motocross-WM für 2015 entschlossen voran. Beim Thailand-GP gaben sich Delegationen aus Neuseeland und Indien die Klinke in die Hand.

Beim Thailand-GP an diesem Wochenende in Si Racha sind Vertreter einer Interessensgruppe anwesend, welche die Motocross-WM nach Neuseeland holen will. Beim Besuch will sie sich genauer informieren, was die Grösse, Kriterien und Anforderungen an den ersten GP in ihrem Inselstaat angeht.

Der ehemalige Weltmeister und US-Supercross-Champion Ben Townley und seine Familie stehen in Verhandlungen mit der Regierung in Neuseeland. Auch mit GP-Promoter Youthstream wird geredet, um die formale Rückendeckung zu bekommen und die Realisierung weiter voran zu treiben. Ein Neuseeland-GP wäre eine Visite im Land, das bemerkenswerte MXGP-Piloten wie Josh Coppins, Cody Cooper und die King-Brüder hervorbrachte.

Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo bestätigte bei einem informellen Essen am Donnerstagabend in Thailand, dass neue Regionen für 2015 ins Visier genommen werden. Neuseeland ist nach aktuellem Stand am nächsten dran, als MXGP-Station aufgenommen zu werden. Auch Japan ist ein aussichtsreicher Kandidat für einen GP im nächsten Jahr, die Rückkehr nach Sugo, wo bereits zwischen 2005 und 2007 gefahren wurde, ist in fortgeschrittenem Verhandlungsstadium.

Ob die «Kiwis» mit ihren Plänen einen Gang hochschalten können, wird sich im April entscheiden, wenn die Organisatoren Bescheid über Finanzmittel bekommen werden. Rennen in Japan und Neuseeland wären durch die Zeitzone gut zu verbinden (auch wenn eine lange Flugreise zwischen den Ländern nötig ist) und würde definitiv das Ziel von Youthstream erfüllen, global aufzutreten. Trotzdem muss zuerst die finanzielle Durchführbarkeit überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Stars der MXGP und MX2 die Anreise von ihren Basen in Europa auf sich nehmen.

Neben den Neuseeländern befindet sich aber noch eine weitere Delegation in Thailand: Vertreter von der Insel Goa halten ebenfalls nach einem Vertrag Ausschau und möchten einen Grand Prix in Indien veranstalten, wenn die komplizierten Vorschriften beim Transport der Motorräder und des Materials vereinfacht werden können. Allerdings zog sich deswegen sogar die Formel 1 schon ein Jahr vor Ablauf des Vertrags aus Indien wieder zurück.

Youthstream muss sich aber auch mit der aktuellen Saison beschäftigen. Der erstmals geplante GP in der Ukraine im Sommer wird wegen unstabilen politischen Lage im Land immer unrealistischer. Bei Youthstream gilt es als praktisch sicher, dass der Termin vom 17. August neu besetzt werden muss, auch wenn es dazu noch keinen Kommentar gibt und offiziell noch abgewartet wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6