Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Baja Ungarn: Triple für Terranova im X-raid-Mini

Von Toni Hoffmann
Orlando Terranova siegt auch in Ungarn

Orlando Terranova siegt auch in Ungarn

Orlando Terranova gewinnt im Mini in Ungarn und übernimmt die Gesamtführung im FIA Weltcup für Cross Country Bajas, Platz vier für dir Teamkollegen Jakub Przygonsk /Timo Gottschalk.

Alle guten Dinge sind drei. Nach ihren Siegen bei der Italien Baja und der Baja Aragon sicherten sich die beiden Argentinier Orlando 'Orly' Terranova und Bernardo 'Ronnie' Graue im Mini John Cooper Works Rally auch den Sieg bei der Baja Ungarn. Terranova übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung des FIA Weltcup für Cross Country Bajas. Jakub 'Kuba' Przygonski (PL) und Timo Gottschalk (D) mussten sich nach Problemen mit den Bremsen mit Platz vier zufrieden geben.

Terranova und Graue starteten am Freitag mit Rang drei in die Baja Ungran. Einen Tag später übernahmen sie die Führung in der Gesamtwertung. Martin Prokop (CZ) lag nur knapp hinter ihnen auf Rang zwei. Doch Terranova und Graue ließen sich nicht unter Druck setzen: Am Sonntag sicherten sie sich einen weiteren Sieg und einen zweiten Platz. Das reichte zum dritten Erfolg in Folge. In der FIA Gesamtwertung führt Terranova nun mit 90 Punkten vor Vladimir Vasilyev (80 Zähler) und Martin Prokop (65 Punkte).

Nach Rang zwei beim Prolog am Freitagnachmittag erlebten Przygonski und Gottschalk einen schwierigen Samstag. In beiden Wertungsprüfungen hatte die Crew Schwierigkeiten mit den Bremsen und konnte nicht voll angreifen. Beim Service zwischen den beiden Prüfungen, versuchten die Mechaniker das Problem zu lösen. Bei Bajas gibt das Reglement allerdings einen bestimmten Zeitraum vor, in dem am Auto gearbeitet werden darf. Durch die Fehlersuche wurde dieser allerdings überschritten und Przygonski erhielt eine Zeitstrafe von 27 Minuten. Das warf ihn auf den fünften Gesamtrang zurück. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und arbeitete sich am Sonntag noch einen Platz nach vorne. In der FIA Gesamtwertung liegt der Pole auf dem vierten Platz.

Orlando Terranova: «Ich bin total happy. Es war ein sehr schönes, aber auch sehr schnelles Rennen. Der Kampf mit Martin Prokop hat Spaß gemacht. Wir kamen ohne Probleme durch die Prüfungen und sicherten uns so den Sieg. Das Team hat einen tollen Job gemacht, denn die Baja war sehr hart für die Fahrzeuge.»

Jakub Przygonski: «Es war kein einfaches Rennen für uns. Wir hatten Probleme mit den Bremsen und haben deswegen viel Zeit verloren. Abgesehen davon, haben wir uns einen guten Kampf geliefert und die Strecken haben mir gut gefallen. Der Topspeed war sehr hoch. Jetzt freue ich mich auf die Baja Polen, mein Heimrennen.»

Baja Ungarn – Gesamtergebnis

1. Orlando Terranova/Bernardo Graue (RA) Mini John Cooper Works Rally, 6:44:54
2. Martin Prokop/Jan Tomanek (CZ), Ford, 6:45:31
3. Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RUS), Toyota, 7:01:23
4. Kuba Przygonski/ Timo Gottschalk (PL/D), Mini John Cooper Works Rally, 7:28:31
5. Pál Lónyai/ Albert Horn (H), Porsche, 7:29:30

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5