Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael vd Mark (4./Yamaha): «Das Hirn eingeschaltet»
Im ersten Rennen der Superbike-WM in Assen warf Michael van der Mark seine Yamaha übermotiviert von der Piste. Im zweiten Lauf am Sonntag brachte der Lokalmatador einen feinen vierten Platz ins Ziel.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Auch wenn er es nicht zugeben wollte merkte man es Michael van der Mark an, dass das Meeting der Superbike-WM in Assen sein Heimrennen ist – und man sah es dem beliebten Niederländer an, wie engagiert er seine Yamaha R1 auf der Piste bewegte. Im ersten Lauf am Samstag aber nur bis zu seinem Sturz in der dritten Runde!
Werbung
Werbung
Dafür brachte der 24-Jährige aus der Käsestadt Gouda im zweiten Lauf als Vierter sein bestes Saisonergebnis ins Ziel. Sein Vorhaben, den drittplatzierten Chaz Davies (Ducati) einzufangen, musste er aufgeben. "Ich kam Chaz Stück für Stück immer näher, aber dann hatte ich fast einen Sturz und danach konnte ich nicht mehr meine hohe Pace fahren", erklärte vd Mark im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Die Probleme mit den Reifen wurden immer schlimmer. Dann kam der Augenblick, als ich absichtlich etwas Speed herausgenommen habe – mein Vorsprung auf Platz 5 war sehr groß und ich wollte keinen Fehler machen." Bist du jetzt glücklich über Platz 4 oder traurig, das Podium beim Heimrennen verpasst zu haben? Ich habe dann das Rennen ganz kontrolliert als Vierter zu Ende gefahren. Ich denke, das was das beste und klügste was ich im zweiten Rennen tun konnte. Am Samstag war ich zu aggressiv und wollte zu schnell an die Spitze kommen – heute habe ich mein Hirn benutzt, ein bisschen.
Werbung
Werbung
Was war da passiert, als du beinahe gestürzt wärst?
Das war wirklich eine gefährliche Sache, und das an einer der schnellsten Stellen. Ich fuhr in jeder Runde die schnellste Linie, aber der Wind blies an dieser Stelle ziemlich heftig. Als das Vorderrad etwas aufstieg, war das ein schlimmer Moment. Danach habe ich an dieser Stelle etwas gemütlicher angehen lassen.
Im ersten Rennen warst du gestürzt – war das der Druck, beim Heimrennen besonders gut abzuschneiden? Du hattest im Vorfeld sogar vom Sieg gesprochen. Das sagt doch jeder, dass man Druck hat und so weiter. Ich komme aber immer an die Rennstrecke, um zu gewinnen oder zumindest aufs Podium zu fahren – an jedem Wochenende. Vielleicht wollte ich in Assen etwas mehr, weil es das Heimrennen ist. Viele reden deshalb von einem zusätzlichen Druck, aber letztendlich ist das Podium sowieso mein Ziel. Was mir am Samstag passiert ist, hätte auch bei jedem anderen Rennen passieren können.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien