Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Elektronik-Test von Stefan Bradl: Hilft HRC danach?
​ Bei Red Bull Honda bahnt sich der Umstieg von der vielgescholtenen Cosworth-Elektronik auf das System von Magneti Marelli an. Stefan Bradls Einsatz beim «Suzuka Eight Hours» ist wegweisend.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Von der Superbike-WM in Laguna Seca geht es für Stefan Bradl direkt weiter nach Suzuka, wo kommende Woche Testfahrten für das Acht-Stunden-Rennen am letzten Juli-Wochenende anstehen. Dort wird der Bayer zusammen mit dem Schweizer Dominique Aegerter und dem Franzosen Randy de Puniet das zweite werksunterstützte Honda-Team F.C.C. TSR bilden.
Werbung
Werbung
Im Nummer-1-Honda-Team MuSASHI RT HARC-PRO fahren Takuma Takahashi, der aktuelle Moto2-WM-Siebte Takaaki Nakagami und der letztjährige Assen-MotoGP-Sieger Jack Miller. "Für mich ist Suzuka eine interessante Geschichte", sagte Bradl. "Weil ich mal ein Acht-Stunden-Rennen fahren kann, vielleicht intensiviert sich dort auch der Kontakt mit Honda Japan." Der Moto2-Weltmeister von 2011 wünscht sich seit Monaten Unterstützung von Honda Japan, um die neue CBR1000RR Fireblade SP2 auf Vordermann zu bringen. Bislang ist mit dem neuen Superbike des weltgrößten Motorrad-Herstellers kein Blumentopf zu gewinnen, Bradl ist mit 54 Punkten lediglich WM-Zwölfter.
Werbung
Werbung
Während sich in der MotoGP-WM die Honda Racing Corporation (HRC) um die Entwicklung der Motorräder kümmert, ist der Einsatz in der Superbike-WM ein Kind von Honda Motor Europe. Partner sind das niederländische Team Ten Kate Racing sowie die Briten von Cosworth, zuständig für das Motortuning und die Elektronik.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie sich herausstellte, wurde bei der Motorentwicklung zu viel auf maximale Leistung geschaut und die Fahrbarkeit vernachlässigt. Über die Funktionsweise der Elektronik ist dieses Jahr nichts Gutes zu hören. 2016 beendeten Michael van der Mark und Nicky Hayden die Weltmeisterschaft noch auf den Rängen 4 und 5, es gab nie Klagen über die Cosworth-Elektronik.
HRC war zu beschäftigt Doch nun bahnt sich ein Wechsel an. Honda arbeitet lediglich in der Superbike-WM mit Cosworth, in MotoGP, der Langstrecken-WM und nationalen Meisterschaften wird eine Motorsteuerung von Magneti Marelli eingesetzt.
Werbung
Werbung
Weil HRC die letzten Monate mit den Vorbereitungen für Suzuka beschäftigt war, Testfahrer Takahashi ist mit der neuen Fireblade bereits eine Sekunde pro Runde schneller als im Vorjahr, hatten die Japaner kein Gehör für die Sorgen des Superbike-WM-Teams. Marco Chini, SBK-Verantwortlicher bei Honda Motor Europe, hofft, dass sich das die kommenden Wochen ändert. Bradl hat bereits durchblicken lassen, dass er, falls die Magneti-Marelli-Elektronik in Suzuka tadellos funktioniert, auf einen Wechsel bestehen wird. Da 2018 in der Superbike-WM ohnehin die Einheitselektronik des italienischen Herstellers kommt, wäre der Umstieg in der Sommerpause sinnvoll, um ab dem deutschen WM-Event auf dem Lausitzring Mitte August die Weichen für 2018 zu stellen. "Die Umstellung der Elektronik ist nicht so einfach", unterstrich Chini gegenüber SPEEDWEEK.com. "Es ist nicht so, dass man sie einstöpselt und sie funktioniert. Man braucht Zeit, um zu testen. Sollten wir den Ausrüster wechseln, brauchen wir Zeit. Auch wenn wir jetzt zu Marelli gehen, wissen wir nicht, was nächstes Jahr eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Hard- und Software von Marelli. Es wird nicht so sein, dass wir einfach den Kit verwenden können, den Honda beim Suzuka Eight Hours einsetzt." Auch wenn in der Endurance-WM eine andere Motorspezifikation eingesetzt wird wie in der Superbike-WM, kann es doch nicht so schwierig sein, eure Motorräder auf Marelli umzurüsten, wenn euch HRC mit Daten versorgt und eine gewisse Hilfestellung gibt?
Werbung
Werbung
"Das stimmt schon, uns bietet sich eine großartige Möglichkeit", hielt Chini fest. "Ich habe schon ganz freundlich an der Türe von HRC angeklopft, auf die netteste Art. Vielleicht haben sie mich bislang nicht gehört, weil sie mit der Entwicklung der Elektronik für das Suzuka-Bike beschäftigt waren. Für uns wird das beste Feedback von Stefan Bradl kommen, er hat Erfahrung mit unserem Motorrad. Danach können wir evaluieren, welche Optionen wir haben. Wir sind interessiert daran, unsere Leistungen zu verbessern und heißen deshalb alle Änderungen willkommen, die den Unterschied ausmachen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien