Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Erste Verträge: Ducatis Pläne für die SBK-WM 2018
Es gab Zeiten, da vertraute über die Hälfte aller Fahrer in der Superbike-WM auf eine Ducati. Weshalb das mit der inzwischen erfolgreichen Panigale nicht der Fall ist, erklärte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinell
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Früher war die Superbike-WM als Ducati-Marken-Cup verschrien, so viele Teams vertrauten auf die Twins aus Bologna. Das hat sich die letzten Jahre drastisch geändert, als das technische Reglement so verfasst wurde, dass die Ducati-Vorteile dahin sind. 2017 ist erneut Kawasaki mit sieben Motorrädern die quantitativ stärkste Marke. Mit Weltmeister Jonathan Rea und Tom Sykes führen die Japaner mit der ZX-10RR außerdem die Fahrer-, Marken- und Teamwertung an.
Werbung
Werbung
Ein rennfertiges WM-Superbike von Ducati kostet 135.000 Euro. Zu Saisonbeginn sind die privaten Panigale identisch mit den Werksrennern von Chaz Davies und Marco Melandri, ab dem Europa-Auftakt liegen sie jeweils einen Entwicklungsschritt zurück, gehören damit aber immer noch zum Besten, was an Material in der seriennahen Meisterschaft zu bekommen ist. Trotzdem sehen wir in diesem Jahr nur drei Ducati fix in der Startaufstellung. Dabei ist die 1199 Panigale so konkurrenzfähig wie nie zuvor. "Es gibt viel weniger Privatteams, als in der Vergangenheit", weiß Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli. "Vielleicht hat es auch etwas mit den Kosten zu. Der Hauptgrund für mich ist aber, dass jedes Team versucht einen Hersteller zu finden, der ihn unterstützt. Und einige Hersteller versuchen Teams zu finden, die ihre Arbeit erledigen. Budgettechnisch ist es natürlich besser, wenn du als Team einen Hersteller hinter dir hast."
Werbung
Werbung
Der 44-jährige Italiener weiter: "Wenn ein Team Interesse an Material von Ducati hat, gibt es für uns kein Limit. Wir können die gleichen Bikes liefern, wie sie das Werksteam hat. Das war schon immer die Philosophie von Ducati, dass Kundenteams das bestmögliche Material erhalten. Natürlich hat das seinen Preis. Wir versuchen den Teams zu helfen, sind aber nicht für ihr Budget verantwortlich. Ich glaube, dass es für ein Team besser ist, wenn sie ihr Equipment kaufen. Dann kann das Material am Ende der Saison verkauft werden und es kommt wieder etwas Geld in die Kasse. Wir können uns aber auch über Leasing unterhalten."
Marinelli hofft, dass wir 2018 mehr als drei Ducati in der Startaufstellung sehen, wie er SPEEDWEEK.com im Exklusiv-Interview verriet. Im Werksteam wird es mit Chaz Davies weitergehen, der Waliser hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2018.
Marco Melandri hat einen Vertrag für dieses Jahr mit Option für nächstes. "Wir sind mit beiden Fahrern glücklich", unterstrich Marinelli. "Wir wollen unser Programm mit ihnen fortsetzen." Ernesto, wie stehen die Chancen, dass wir 2018 mehr als drei Ducati in der Startaufstellung sehen?
Werbung
Werbung
Es gibt Gespräche, aber es ist noch zu früh. Bis Oktober wissen wir hoffentlich mehr. Das Barni-Team würde gerne zwei Fahrer einsetzen, dafür müssten sie das Budget aber beinahe verdoppeln? Richtig. Nur bei den Ersatzteilen braucht man nicht die doppelte Menge, bei allem anderen schon: Personal, Equipment, Bikes, Motoren. Wenn ein Team keinen großen Sponsor findet, ist das schwierig zu bewerkstelligen. Ducati möchte Scott Redding in der Superbike-WM einsetzen, weil er eine Hilfe bei der Entwicklung des V4-Superbikes sein könnte. Dafür müsst ihr ihm aber auch einen Platz anbieten können.
Werbung
Werbung
Diese Entscheidung liegt bei meinen MotoGP-Kollegen, was sie mit ihren Fahrern machen möchten. Wir haben nie über Redding geredet. Ich weiß nicht, ob er seinen MotoGP-Platz verlieren wird, das ist nicht mein Geschäft. In Misano sahen wir den Wildcard-Einsatz von Fabio Menghi. Wird das Team VFT Ducati in die Superbike-WM zurückkehren? Ich sprach mit Valerio Menghi, dem Teameigentümer. Er würde gerne wieder in der Meisterschaft dabei sein, aber auch er muss abwiegen, welche Möglichkeiten und was für ein Budget er für nächstes Jahr hat. 2016 fuhr das Team Ducati, das ist auch 2018 möglich. VFT würde mit dem vorhandenen Material und mit Fabio Menghi als einzigem Fahrer wieder einsteigen?
Werbung
Werbung
Bezüglich des Materials gibt es kein Limit von unserer Seite, es hängt von den Teamressourcen ab. Sie können jedes Update haben, das sie wollen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien