Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Michael van der Mark (Yamaha): Lieber Sushi als Käse

Von Kay Hettich
Michael van der Mark mit seiner Mutter

Michael van der Mark mit seiner Mutter

Geboren in Gouda, aber Sushi ist seine Lieblingsspeise. Was Pata Yamaha-Werkspilot Michael van der Mark zu einem nicht alltäglichen Niederländer macht.

Indonesien ist ein Inselstaat mit über 17.000 (!) kleineren und größeren Inseln. Die Einwohnerzahl des muslimisch geprägten Landes wächst stetig und beträgt nach Schätzungen etwa 260 Millionen – und viele davon sind eingefleischte Motorsport-Fans. MotoGP-Stars wie Valentino Rossi, Marc Marquez oder Jorge Lorenzo besuchen regelmäßig das asiatische Land und sind immer wieder von der Begeisterung überwältigt.

Und seit kurzem steht auch Superbike-Pilot Michael van der Mark (Yamaha) auf der Hitliste der indonesischen Fans ganz weit oben, denn mit dem Niederländer fühlen sie sich besonders verbunden. Der 24-Jährige ist bekennender Liebhaber asiatischer Speisen, vor allem indonesisches Essen hat es dem Supersport-Weltmeister von 2014 angetan.

Der Grund ist simpel. «Meine Großmutter stammt aus Ambon, meine Mutter ist halb indonesisch», verriet der stets gut gebräunte van der Mark. «In meinen Adern fließt also auch indonesisches Blut. Deshalb mag ich wohl auch so gerne das Essen von dort.»

Van der Mark wurde aber in der Käsestadt Gouda geboren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 18:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 11