Jonathan Rea: Nützt Kawasaki Katar als Test für 2018?

Von Ivo Schützbach
Nach dem Fahrer-Titel gewann Kawasaki bei der Superbike-WM in Jerez auch die Markenweltmeisterschaft. Doppelsieger Jonathan Rea hat jetzt gleich viele Siege auf dem Konto wie Troy Bayliss.

Siege in beiden Rennen, Rundenrekord, nach Siegen mit Troy Bayliss (52) gleichgezogen und Kawasaki den Hersteller-Titel gesichert: Der dreifache Weltmeister Jonathan Rea, der nie zuvor in Jerez gewann, war in Südspanien dieses Wochenende nicht zu schlagen.

«Das Rennen heute hat mein Crew-Chief Pere Riba gewonnen, nicht ich», hielt Rea fest. «Er hat mich darum gebeten, ihm bei einigen Änderungen am Motorrad zu vertrauen. Er hat die Geometrie an der Front geändert und auch einen anderen Vorderreifen gewählt. Ich befolgte seinen Ratschlag und es war beeindruckend.»

Rea kreuzte 2,732 sec vor Ducati-Werksfahrer Marco Melandri den Zielstrich, er hatte wieder einmal keine Gegner.

Jetzt fehlt in deiner Trophäensammlung nur noch ein Sieg in Katar? «Das wird ein seltsames Rennen», meinte der Weltmeister gegenüber SPEEDWEEK.com. «Jetzt sind alle Titel entschieden, Team, Hersteller und Fahrer. Wir müssen uns überlegen, was wir uns für Katar für Ziele setzen. Es wird nicht so sein, dass wir ausschließlich versuchen werden zu gewinnen. Für 2018 gibt es neue technische Regeln, vielleicht können wir in Katar bereits etwas davon probieren. Wir werden sehen. Klar ist, ich werde Katar genießen, ich mochte das Nachtrennen schon immer. Ich fliege Ende kommende Woche mit meiner Familie nach Katar und mache Ferien. Hoffentlich habe ich ein entspanntes Saisonende. Ich mache mir auch keinen Druck, dass ich dort gewinnen muss.»

Mit seinen beiden Siegen in Jerez hat Rea in dieser Saison 14 Mal triumphiert und damit seine eigene Bestleistung aus dem Jahr 2015 eingestellt. Bei noch zwei ausstehenden Rennen kann er den Rekord von Doug Polen (17) aus dem Jahr 1991 nicht mehr knacken, mit 16 würde aber Rang 2 in der Bestenliste übernehmen.

Mit 110 Podestplätzen ist Rea jetzt die Nummer 3 der Bestenliste hinter Troy Corser (130) und Noriyuki Haga (116).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4