Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nach Reifen-Desaster: Jetzt kontrolliert die FIM

Seit den Stürzen von Jonathan Rea und Michael van der Mark 2017 in Donington und Misano gibt es hitzige Diskussionen über den Reifendruck. Wer den vorgeschriebenen Minimaldruck unterschreitet, wird zukünftig bestraft.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Bei der Superbike-WM in Misano verloren letzte Saison Michael van der Mark (Yamaha) und Jordi Torres (BMW) ihren Podestplatz wegen Reifenschäden. In Donington Park hatte es bereits Weltmeister Jonathan Rea auf Rang 2 liegend erwischt, der Nordire war angsteinflößend von seiner Kawasaki katapultiert worden.

Werbung

Werbung

Trotz eingehender Untersuchungen fand Pirelli nie heraus, weshalb es zu den Reifenschäden kam. Von Anfang an gab es die Vermutung, dass die Teams mit zu wenig Luftdruck unterwegs waren, was diese vehement bestritten.

Weil nicht alle Teams mit Sensoren für den Reifendruck unterwegs sind, konnten die Behauptungen nicht in jedem Fall untermauert oder widerlegt werden.

Daraufhin wurde diskutiert Drucksensoren vorzuschreiben, dieser Gedanke wurde jedoch aus Kostengründen verworfen. Die Rede ist von 3000 Euro zusätzliche Kosten pro Fahrer.

Werbung

Werbung

Ab dem WM-Auftakt an diesem Wochenende in Australien greift eine neue Regel. Fünf Minuten vor der Einführungsrunde vor dem Rennen wird bei drei Fahrern in den Klassen Superbike und Supersport der Reifendruck unter Aufsicht des FIM Technical Directors Scott Smart und von Pirelli-Technikern kontrolliert. Die Fahrer werden ausgelost.

Wer mit weniger als den vorgeschriebenen 1,6 bar Druck unterwegs ist, wird nach dem Rennen in Kenntnis gesetzt. In Phillip Island und Buriram hat die neue Regel lediglich informativen Charakter.

Ab dem dritten Event, dem Europa-Auftakt in Aragón, sind die 1,6 bar Minimumdruck verpflichtend. Wer dann mit geringerem Luftdruck erwischt wird, bekommt eine Strafe. Wie diese aussehen wird, legt WM-Promoter Dorna noch fest.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien