Warum Ondrej Jezek vom Guandalini Team gefeuert wurde
Ursprünglich war Ondrej Jezek zuversichtlich, mit dem Guandalini Yamaha Team seine bisher beste Saison in der Superbike-WM abzuliefern. Noch vor der Sommerpause wurde der Tscheche gefeuert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Ende ging es ganz schnell: Am Donnerstag wurde Ondrej Jezek von seinem Team mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit beendet sei, am Freitag wurde Karel Hanika als sein Nachfolger präsentiert.
Werbung
Werbung
Dabei war Jezek mit Guandalini Yamaha optimistisch, nach seinem Superbike-Debüt 2017 mit Grillini Kawasaki eine ordentliche Saison fahren zu können. Doch zu Beginn der Saison war sein Motorrad so schlecht vorbereitet, dass Jezek mehrere Trainings komplett verpasste, weil die Maschine nicht lief. Für beide Rennen in Aragón und Lauf 1 in Assen wurde der Tscheche sogar disqualifiziert, weil das italienische Team einen versiegelten Motor geöffnet hatte. Guandalini Yamaha ist seit Jahren regelmäßig auf den letzten Plätzen zu finden. Wegen des Dilettantismus ergriff Riccardo Russo 2017 bei Guandalini vorzeitig die Flucht. Teamchef Mirko Guandalini hangelte sich mit Jakub Smrz, Massimo Roccoli und Alessandro Andreozzi bis zum Saisonfinale durch. Auch damals war die von Guandalini vorbereitete Yamaha weder konkurrenzfähig, noch standfest.
Die Kündigung von Jerez war für Guandalini erforderlich, um sein Team in eine bessere Zukunft zu führen. "In diesem Jahr hat unser Team wichtige Schritte vollzogen, um unsere R1 den Werksmotorrädern möglichst nahe zu kommen – und es war nicht möglich, diesen Weg mit Ondrej Jezek weiterzugehen", erklärte der Italiener seine Entscheidung. "Es ist mir aber eine Freude, die Zusammenarbeit mit Karel Hanika zu bestätigen. Auch wenn es zunächst schwierig sein wird, fehlt es ihm nicht an Entschlossenheit und Motivation. Ich danke unseren Sponsoren, dass sie mich bei dieser neuen Herausforderung unterstützen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.