Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Alvaro Bautista statt Melandri im Ducati-Werksteam?

Noch bestätigte das Aruba Ducati-Werksteam keinen seinen diesjährigen Piloten für die Superbike-WM 2019, Bewerber um eine der Panigale V4 S gibt es aber genug. Ein möglicher Kandidat ist MotoGP-Pilot Alvaro Bautista.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Marco Melandri würde gerne auch 2019 im Ducati-Werksteam die Superbike-WM bestreiten, verhandelt aber auch mit dem neuen GRT Yamaha-Team. So wie auch Chaz Davies, möchte der 36-Jährige außerdem die Panigale V4 S vor seiner Unterschrift fahren. Ducati hingegen will erst die Verträge für die kommenden Saison unter Dach und Fach bringen.

Werbung

Werbung

Und aus Sicht von Ducati gibt es keinen Grund, an diesem Verfahren etwas zu ändern, denn Bewerber und mögliche Kandidaten sind zahlreich. Möglich wäre nicht nur die Beförderung von Ducati-Junior Michael Rinaldi, sondern auch der Transfer eines MotoGP-Piloten wie etwa Alvaro Bautista (Team Angel Nieto).

"Wir haben verschiedene Optionen geprüft und Alvaro ist eine der möglichen Optionen, die wir für 2019 für die Panigale V4 S in Betracht ziehen", bestätigte Ducati-Rennchef Paulo Ciabatti. "Noch wurde aber keine Entscheidung getroffen. Es wird sich noch bis zu zehn Tage dauern, bis wir über unser Superbike-Team für nächste Saison entscheiden."

Mit der Panigale V4 S schlägt Ducati in der Superbike-WM ein neues Kapitel auf. Das revolutionäre Motorrad wurde mit viel MotoGP-Know-how entwickelt – was läge näher, als einen erfahrenen MotoGP-Piloten für die Debütsaison zu verpflichten?

Werbung

Werbung

Und mit 33 Jahren wäre es für Bautista zudem an der Zeit, in der MotoGP einem jüngeren Piloten Platz zu machen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien