Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Drehzahl: Honda mit 500/min mehr, Ducati gedrosselt

Alle drei Events haben Superbike-WM-Promoter Dorna und der Motorrad-Weltverband FIM die Möglichkeit, die Maximaldrehzahl der Hersteller anzupassen. Vor Assen wird das erstmals 2019 gemacht.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Die Neuigkeiten kommen aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs wenig überraschend: Ab dem Event in Assen am kommenden Wochenende wird die Maximaldrehzahl von Ducati um 250/min reduziert. Honda bekommt als einziger Hersteller mehr zugesprochen: ordentliche 500/min.

Damit sehen die Maximaldrehzahlen jetzt wie folgt aus:

Ducati 16.100/min

Honda 15.050/min

BMW 14.900/min

Yamaha 14.700/min

Kawasaki 14.600/min

Werbung

Werbung

BMW hätte von der FIM mehr Drehzahl erhalten, der aktuelle Stock-Motor (!) der Bayern dreht aber nur 14.800/min hoch, 100/min weniger als erlaubt wären. BMW bringt voraussichtlich für den Imola-Event Mitte Mai den neuen Motor mit den ab Assen erlaubten Konzessionsteilen, dann wird sich die FIM genau anschauen, auf welchem Level der deutsche Hersteller damit ist.

Das Flehen von Honda-Werksfahrer Leon Camier wurde erhört: "250/min mehr machen null Unterschied für uns in der Rundenzeit, wir brauchen mehr."

Der Honda-Motor, welcher jenem aus der Japanischen Meisterschaft entspricht, wurde bislang bei 14.550/min abgeriegelt. Mit jetzt 15.050/min kann er frei drehen. Aus Japan ist außerdem durchgesickert, dass Honda dieses Jahr wahrscheinlich keinen neuen Motor bringen wird, obwohl auch der weltgrößte Motorrad-Hersteller ab sofort die Konzessionsteile verbauen darf.

Die Rückstufung der Ducati von 16.350/min auf 16.100/min wird die Kräfteverhältnisse nicht ändern. "250/min weniger sind Peanuts", spottet Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea, der in den ersten neun Rennen des Jahres Ducati-Star Alvaro Bautista chancenlos unterlag. "Ich bin keiner Techniker, weiß also auch nicht, welche Auswirkungen das auf ihr Motorrad hat. Wir haben in einer Saison fast 1400/min verloren und trotzdem fuhr ich anschließend schneller. Wenn du die Drehzahl runterschraubst, dann siedelst du die Motorleistung eben in einem anderen Bereich an."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien