Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Jonathan Rea (34) gibt zu: «Gewinnen ist eine Sucht»

Von Kay Hettich
Die sechs WM-Titel von Jonathan Rea werden lange unerreicht bleiben

Die sechs WM-Titel von Jonathan Rea werden lange unerreicht bleiben

Seit 2015 fährt Jonathan Rea von Sieg zu Sieg und von Titel zu Titel. Der Kawasaski-Pilot ist auch als sechsfache Superbike-Weltmeister hungrig wie am ersten Tag.

Die Rekorde von Kawasaki-Star Jonathan Rea werden viele Jahre Bestand haben. Der Kawasaki-Star, der seit 2015 die Superbike-WM dominiert, ist in der Saison 2021 erneut derjenige, den es zu schlagen gilt.

«Gewinnen ist wie eine Sucht, egal ob man sich körperlich gut oder schlecht fühlt», sagte der 34-Jährige. «Siege sind unser Fokus und unser Ziel. Wir als Team wollen die Referenz bleiben und jeden einzelnen Sieg einfahren.»

«Erfolg zu haben, bedeutet zu gewinnen – für mich ist es aber mehr als nur das. Es geht darum, gesund zu bleiben, Spaß in den Rennen zu haben und mit meinem Team und Familie zu genießen, jede Herausforderung anzunehmen und jede Hürde aus dem Weg zu räumen.»

Sechs Superbike-Weltmeisterschaften fielen dem Nordiren nicht in den Schoß; um auf diesem Niveau zu bleiben, muss der 34-Jährige jeden Tag an sich arbeiten. Dennoch spürt der Kawasaki-Star, dass ihm nicht jeder den Erfolg gönnt. 

«Jeder sieht unsere Dominanz in den Rennen, aber niemand sieht, was hinter den Kulissen vorgeht» , grübelte Rea. «Niemand sieht, wie ich mir jeden einzelnen Tag den Arsch aufreiße. Zu Hause, beim Training, wie ich an jedem fahrerischen Detail arbeite. Außenstehende sehen nur die schönen Momente, aber niemand, wie hart wir dafür arbeiten.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4