Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Foggy über Rea: «Sein Job ist, in Hintern zu treten»

Von Ivo Schützbach
Der Beste seiner Zeit: Carl Fogarty

Der Beste seiner Zeit: Carl Fogarty

Seit 2002 wird MotoGP mit Vier- statt Zweitaktmotoren gefahren, wie schon immer in der Superbike-WM. Dieser Wechsel ist für Carl Fogarty die Ursache für den Abstieg der seriennahen Weltmeisterschaft.

Bis 2018 war Carl Fogarty die unangetastete Nummer 1 in der seit 1988 bestehenden Superbike-WM. Doch damals wurde Jonathan Rea zum vierten Mal Weltmeister, im Gegensatz zu Foggy schaffte der Nordire seine Titel in Folge.

2019 und 2020 legte Rea mit den Titeln Nummer 5 und 6 nach, mit 99 Siegen hat er die 59 von Fogarty längst übertroffen. Allerdings muss man hinzufügen, dass seit 2019 in der Superbike-WM drei Rennen pro Event gefahren werden, Fogarty hatte immer nur zwei Chancen, um zu gewinnen.

Zu seinem Nachfolger als Nummer 1 des Sports meint der 55-jährige Foggy: «Jonathan Rea ist sehr schnell. Als die Superbike-WM mehr Aufmerksamkeit genoss, hätte der Erfolg von Johnny sicher für mehr Wirbel gesorgt. Aber das ist nicht sein Fehler. Sein Job ist, auf die Piste zu gehen und seinen Gegnern in den Hintern zu treten. Die Superbike-WM hat seit MotoGP einfach nicht mehr das Prestige wie früher. Damals war sie die schnellste Viertaktserie, heute ist es MotoGP. Das ist nicht das Problem von Jonathan, er ist in seiner Generation ohne jeden Zweifel der beste Superbike-Pilot.»

«Als 2002 MotoGP geboren wurde, war das der Nagel im Sarg der Superbike-WM», ist Fogarty überzeugt. «Seither kämpft die Meisterschaft darum, sich davon zu erholen. Ich kann nicht genau sagen, woran es heute mangelt. Vielleicht am Charakter der Fahrer, mangelnder TV-Abdeckung, ich weiß es nicht.»

Braucht es weiterhin zwei Weltmeisterschaften? «Ich glaube schon, sicher», antwortete der vierfache Weltmeister. «Die Leute wollen Motorräder sehen, die gleich sind wie jene, die sie auf der Straße fahren. Und es gibt die Prototypen. Das ist wie mit Formel 1 und Tourenwagen. Ich liebe Superbike-Rennen, das sind unglaubliche Rennen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5