Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW-Ass Tom Sykes landete zweimal im Notausgang

Von Peter Fuchs
Tom Sykes ist enttäuscht

Tom Sykes ist enttäuscht

Obwohl Tom Sykes einen guten Startplatz und auch Start hatte, lief im ersten Rennen der Superbike-WM in Most vieles schief. Als Neunter sorgte er für das enttäuschende beste Ergebnisse des BMW-Trios.

0,015 Sekunden fehlten Tom Sykes in der Qualifikation für die erste Startreihe, mit Rang 4 sicherte er sich dennoch eine gute Ausgangslage für das Rennen. Nach dem Start übernahm der Engländer Platz 3, musste aber in der ersten Schikane den Notausgang wählen, nachdem er Weltmeister Jonathan Rea beinahe aufs Hinterrad gefahren war.

Sykes sortierte sich auf Rang 5 wieder ins Feld ein, in der fünften Runde ging es für ihn an gleicher Stelle erneut geradeaus, als er von einem anderen Fahrer touchiert wurde. Von Platz 10 aus versuchte sich der 34-fache Laufsieger wieder nach vorne zu arbeiten, bekam dann aber Probleme mit dem Hinterreifen. Das Ziel erreichter er als Neunter, ernüchternde 26,9 sec hinter Sieger Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha).

«Das Qualifying-Ergebnis war natürlich schön», erzählte Sykes. «Sobald wir auf der BMW M1000RR den Qualifyer-Reifen haben, kann ich das Bike wesentlich natürlicher fahren und es reagiert besser. Aber für das Rennen war die Reifenwahl zwiespältig, wir haben uns für den sicheren Weg und den härteren SC0-Reifen entschieden. Das hat uns sicher nicht geholfen. Nach dem Start war ich eingangs der ersten Kurve vorne dabei und mit dem Bremsverhalten schon das ganze Wochenende zufrieden. Aber die anderen Jungs haben gebremst und ich wollte niemanden treffen. Also habe ich mich dafür entschieden, meine erste Runde zu opfern. Beim zweiten Mal war jemand innen neben mir und hat meinen Lenker berührt, sodass ich nicht einlenken konnte. Für Sonntag werden wir schauen, wie wir das Set-up verbessern können und werden uns Gedanken zur Reifenwahl machen. Insgesamt bin ich enttäuscht.»

Teamkollege Michael van der Mark stürzte einen Platz vor Sykes liegend, Jonas Folger schied mit Motorschaden aus. Eugene Laverty fehlt wegen Zahlungsschwierigkeiten des italienischen Satelliten-Teams RC Squadra Corse nach Assen auch in Most.

Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 0,040 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 13,838
4. Michael Rinaldi Ducati + 16,650
5. Axel Bassani Ducati + 16,935
6. Garrett Gerloff Yamaha + 17,099
7. Alvaro Bautista Honda + 22,590
8. Leon Haslam Honda + 24,728
9. Tom Sykes BMW + 26,924
10. Marvin Fritz Yamaha + 39,559
11. Christophe Ponsson Yamaha + 58,991
12. Isaac Vinales Kawasaki + 59,105
13. Alex Lowes Kawasaki > 1 min
14. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
Out Jonathan Rea Kawasaki  
Out Michael vd Mark BMW  
Out Loris Cresson Kawasaki  
Out Tito Rabat Ducati  
Out Jonas Folger BMW  
Out Chaz Davies Ducati  
Out Jayson Uribe Kawasaki  
Out Karel Hanika Yamaha  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 231
3. Scott Redding Ducati 182
4. Alex Lowes Kawasaki 130
5. Michael Rinaldi Ducati 124
6. Garrett Gerloff Yamaha 115
7. Tom Sykes BMW 109
8. Michael vd Mark BMW 104
9. Andrea Locatelli Yamaha 100
10. Chaz Davies Ducati 85
11. Alvaro Bautista Honda 77
12. Axel Bassani Ducati 71
13. Leon Haslam Honda 63
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 23
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Marvin Fritz Yamaha 6
22. Christophe Ponsson Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Luke Mossey Kawasaki 2
25. Andrea Mantovani Kawasaki 2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5