Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Castrol Honda ortet Fortschritte

Von Rick Miller
Ruben Xaus stürzte am ersten Testtag

Ruben Xaus stürzte am ersten Testtag

Castrol Honda hat sich in diesem Jahr für Miller als offizielle Teststrecke entschieden. Nach dem Test am Sonntag und Montag ist die niederländische Truppe zuversichtlich.

Jonathan Rea und Ruben Xaus durften an ihrer Honda CBR1000RR unter anderem eine neue Schwinge, Gabel sowie Federelemente probieren. Obwohl das Wetter mehr schlecht als recht und die Strecke dreckig war, gelangen Castrol Honda Fortschritte.

Entsprechend zuversichtlich sind Rea und Xaus für die Rennen am kommenden Montag, dem Memorial Day. «Letztes Jahr hatten wir in Miller riesige Probleme mit dem Set-up», erinnerte sich Rea. «Die Strecke hat viele Wellen, das macht es sehr schwierig, das Motorrad richtig abzustimmen. Am Kurveneingang fühle ich mich mit der neuen Schwinge wohler. Besonders, wenn die Reifen nachlassen. »

Xaus ergänzte: «Am ersten Tag kämpften wir mit starkem Chattering, zudem bin ich auch noch gestürzt. Am zweiten Tag wurde es dann besser. Ich probierte ein neues Bremssystem und ein weicheres Chassis. Das war ein echter Schritt nach vorne, die Reifen halten damit länger durch. Ein sehr wichtiger Punkt in Miller.»

Wie die Superbike-WM finanziell dasteht und welche Pläne es für die Zukunft gibt, lesen Sie in der grossen Hintergrundgeschichte in Ausgabe 22 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 24. Mai für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4