Toprak Razgatlioglu ließ sich von Bautista verführen

Von Ivo Schützbach
Toprak slidete an jedem Kurvenein- und ausgang

Toprak slidete an jedem Kurvenein- und ausgang

16 von 20 Runden lag Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) im ersten Rennen auf dem Catalunya-Circuit auf dem zweiten Platz. Dann war der Hinterreifen ruiniert und der Türke wurde durchgereicht.

Anfänglich hatte es den Anschein, als könne Toprak Razgatlioglu dem überragenden Alvaro Bautista Gegenwehr leisten. Beide hatten ihr Qualifying vermurkst und standen nur auf den Startplätzen 5 und 8, doch bereits in der ersten Kurve waren sie an der Spitze des Feldes.

Razgatlioglu konnte Bautista mit Mühe folgen, sein Rückstand wuchs stetig. Doch bis zur 17. Runde konnte der Mann mit der Nummer 1 Platz 2 halten, ab dann ging es rückwärts. Jonathan Rea (Kawasaki), Garrett Gerloff (GRT Yamaha) und Michael Rinaldi (Aruba.it Ducati) überrumpelten Toprak, der keinerlei Gegenwehr leisten konnte. Ins Ziel kam er als Fünfter und mit 13,568 sec Rückstand auf Sieger Bautista.

«Ich habe versucht entspannt zu fahren, Bautista zu folgen und den Hinterreifen nicht zu verschleißen», erzählte Toprak. «Bereits zur Halbzeit merkte ich, wie der Reifen nachließ und ich ging etwas vom Gas. Aber das war nicht genug. Die letzten sechs Runden war es unfassbar schwierig, das Hinterrad drehte nur noch durch, ich hatte nirgends mehr Grip.»

«Die ersten Runden habe ich zu viel gepusht», musste sich Razgatlioglu eingestehen. «Davon abgesehen war das Motorrad gut. Am Sonntag werde ich es ruhiger angehen und mich auf die letzten fünf Runden konzentrieren. Da muss der Grip stimmen. Dafür müssen wir einige Details am Bike ändern.»

In der Gesamtwertung ist Razgatlioglu weiterhin Zweiter hinter Bautista, sein Rückstand hat sich aber von 30 auf 44 Punkte erhöht. Johnny Rea (Kawasaki), der im Rennen Zweiter wurde, hat bis auf acht Punkte zu Toprak aufgeschlossen.


Ergebnis Superbike-WM: Barcelona, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 8,665 sec
3. Garrett Gerloff Yamaha + 9,289
4. Michael Rinaldi Ducati + 10,783
5. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 13,568
6. Iker Lecuona Honda + 13,655
7. Alex Lowes Kawasaki + 14,013
8. Axel Bassani Ducati + 14,839
9. Andrea Locatelli Yamaha + 29,775
10. Eugene Laverty BMW + 30,094
11. Loris Baz BMW + 30,390
12. Xavi Vierge Honda + 31,755
13. Roberto Tamburini Yamaha + 33,055
14. Lucas Mahias Kawasaki + 35,962
15. Christophe Ponsson Yamaha + 37,498
16. Kohta Nozane Yamaha + 45,108
17. Oscar Gutierrez Kawasaki + 46,958
18. Leandro Mercado Honda + 55,315
19. Oliver König Kawasaki + 57,534
out Michael van der Mark BMW  
out Scott Redding BMW  
out Luca Bernardi Ducati  
out Philipp öttl Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 22 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 357
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 313
3. Jonathan Rea Kawasaki 305
4. Michael Rinaldi Ducati 180
5. Andrea Locatelli Yamaha 173
6. Axel Bassani Ducati 159
7. Alex Lowes Kawasaki 154
8. Iker Lecuona Honda 150
9. Scott Redding BMW 145
10. Garrett Gerloff Yamaha 92
11. Xavi Vierge Honda 86
12. Loris Baz BMW 80
13. Philipp Öttl Ducati 53
14. Lucas Mahias Kawasaki 43
15. Roberto Tamburini Yamaha 28
16. Luca Bernardi Ducati 27
17. Eugene Laverty BMW 24
18. Michael van der Mark BMW 15
19. Kohta Nozane Yamaha 13
20. Xavi Fores Ducati 12
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 4
24. Leon Haslam Kawasaki 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5