Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu ließ sich von Bautista verführen
16 von 20 Runden lag Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) im ersten Rennen auf dem Catalunya-Circuit auf dem zweiten Platz. Dann war der Hinterreifen ruiniert und der Türke wurde durchgereicht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Anfänglich hatte es den Anschein, als könne Toprak Razgatlioglu dem überragenden Alvaro Bautista Gegenwehr leisten. Beide hatten ihr Qualifying vermurkst und standen nur auf den Startplätzen 5 und 8, doch bereits in der ersten Kurve waren sie an der Spitze des Feldes.
Werbung
Werbung
Razgatlioglu konnte Bautista mit Mühe folgen, sein Rückstand wuchs stetig. Doch bis zur 17. Runde konnte der Mann mit der Nummer 1 Platz 2 halten, ab dann ging es rückwärts. Jonathan Rea (Kawasaki), Garrett Gerloff (GRT Yamaha) und Michael Rinaldi (Aruba.it Ducati) überrumpelten Toprak, der keinerlei Gegenwehr leisten konnte. Ins Ziel kam er als Fünfter und mit 13,568 sec Rückstand auf Sieger Bautista. "Ich habe versucht entspannt zu fahren, Bautista zu folgen und den Hinterreifen nicht zu verschleißen", erzählte Toprak. "Bereits zur Halbzeit merkte ich, wie der Reifen nachließ und ich ging etwas vom Gas. Aber das war nicht genug. Die letzten sechs Runden war es unfassbar schwierig, das Hinterrad drehte nur noch durch, ich hatte nirgends mehr Grip."
Werbung
Werbung
"Die ersten Runden habe ich zu viel gepusht", musste sich Razgatlioglu eingestehen. "Davon abgesehen war das Motorrad gut. Am Sonntag werde ich es ruhiger angehen und mich auf die letzten fünf Runden konzentrieren. Da muss der Grip stimmen. Dafür müssen wir einige Details am Bike ändern."
In der Gesamtwertung ist Razgatlioglu weiterhin Zweiter hinter Bautista, sein Rückstand hat sich aber von 30 auf 44 Punkte erhöht. Johnny Rea (Kawasaki), der im Rennen Zweiter wurde, hat bis auf acht Punkte zu Toprak aufgeschlossen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien