Erster Superbike-Wintertest in Jerez – ohne Toprak!
Am 22./23. Januar findet auf dem Circuito de Jerez in Südspanien der erste Wintertest der Superbike-WM-Piloten im Jahr 2025 statt. Anschließend sind es nur noch vier Wochen bis zum Saisonstart in Australien.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die meisten Spitzenfahrer der Superbike-WM haben bis zum Saisonstart in Australien am letzten Februar-Wochenende noch sechs Testtage: Am 22./23. Januar in Jerez, am 28./29. Januar in Portimao sowie am 17./18. Februar auf Phillip Island. Für Jerez haben sich die Werksteams aller sechs teilnehmenden Hersteller Bimota, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha angemeldet plus sämtliche Privatiers. Das Feld wird beinahe vollständig sein.
Werbung
Werbung
Weltmeister Toprak Razgatlioglu ist wegen seiner Fingerverletzung nicht dabei, für die Propellermarke sind nur ROKiT-Teamkollege Michael van der Mark sowie Markus Reiterberger und Sylvain Guintoli aus dem Testteam angemeldet. BMW wird sich mit der neuen M1000RR in Jerez erstmals in der Öffentlichkeit mit der Konkurrenz messen. In Jerez erleben wir fünf Premieren. Yari Montella, Dritter der Supersport-WM 2024, wird erstmals für das Team Barni Spark Ducati mit dem Superbike ausrücken. Das Yamaha-Team Motoxracing tritt 2025 mit zwei Fahrern an und hat mit Tito Rabat (kommt von Kawasaki Puccetti) und Bahattin Sofuoglu aus der Supersport-Klasse zwei Neuzugänge.
Petronas Honda hat erst am 10. Januar seinen zweiten Fahrer für die Superbike-WM 2025 bekanntgegeben, die Wahl fiel auf den Malaysier Zaqhwan Zaidi. Der 29-Jährige bringt einige Jahre Erfahrung aus der Asien-Meisterschaft mit, wird am 22. Januar aber erstmals mit der WM-Version der Fireblade fahren.
Werbung
Werbung
Gespannt erwartet wird die Rückkehr von Scott Redding zu Ducati. Der Engländer hat drei schwierige Jahre mit BMW hinter sich, auf der Ducati gewann er in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt zwölf Rennen und beendete die WM auf den Rängen 2 und 3. Das deutsche Bonovo-Team arbeitete vier Jahre lang mit BMW und ist in der anstehenden Saison eines von sechs Ducati-Teams.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Teilnehmer Superbike-WM-Wintertest Jerez:Ducati: Aruba.it: Alvaro Bautista (E), Nicolo Bulega (I) Elf Marc VDS: Sam Lowes (GB) MGM Bonovo: Scott Redding (GB) Barni Spark: Danilo Petrucci (I), Yari Montella (I) Motocorsa: Ryan Vickers (GB) Pata Go Eleven: Andrea Iannone (I) Yamaha: Pata: Jonathan Rea (GB), Andrea Locatelli (I) GYTR GRT: Remy Gardner (AUS), Dominique Aegerter (CH) Motoxracing: Tito Rabat (E), Bahattin Sofuoglu (TR) Honda: HRC: Iker Lecuona (E), Xavier Vierge (E) Testteam: noch offen Petronas MIE: Tarran Mackenzie (GB), Zaqhwan Zaidi (MAL) Kawasaki: Kawasaki: Garrett Gerloff (USA) BMW: ROKiT: Michael van der Mark (NL) Testteam: Markus Reiterberger (D), Sylvain Guintoli (F) Bimota: Bimota by KRT: Alex Lowes (GB), Axel Bassani (I)
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.