MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Laguna Seca: Revival im SBK-Kalender dank Liberty?

Von Kay Hettich
Die Corkscrew wartet auf die Superbike-WM

Die Corkscrew wartet auf die Superbike-WM

Nachdem die Europäische Kommission für die Dorna-Übernahme durch Liberty Media grünes Licht gegeben hat, hoffen Superbike-Fans weltweit auf eine Rückkehr der seriennahen Weltmeisterschaft nach Laguna Seca.

Die Superbike-Meetings in Laguna Seca hatten stets einen ganz besonderen Charme, ähnlich wie Phillip Island. Das liegt an dem sehr speziellen Layout der US-Piste, aber auch am Umfeld und den lässigen Fans. Doch nach der Superbike-WM 2019 fiel die kalifornische Piste aus dem Kalender der seriennahen Weltmeisterschaft. Dass die legendäre Rennstrecke fortan fehlte, hatte nichts mit den Coronabestimmungen zu tun. Schon die Jahre zuvor stand der Event in Kalifornien aus finanziellen Gründen auf der Kippe.

Dass sich die Superbike-WM aus Laguna Seca zurückzog, hatte mit Streckenbetreiber SCRAMP zu tun, der bei SBK-Promoter Dorna einen Schuldenberg von 2,2 Millionen US-Dollar angehäuft hat. Im November 2019 wurde SCRAMP vom Streckeneigentümer Monterey County von seinen Pflichten entbunden. Mit dem Betrieb der Piste wurde fortan die Managementfirma «A&D Narigi Consulting» beauftragt.

Hinter dieser Firma steht John Narigi, der zuvor das Monterey Plaza Hotel & Spa leitete und mit Rennsport nichts zu tun hatte. Unter seiner Leitung entwickelte sich Laguna Seca positiv: Die Rennstrecke war 2020 trotz Covid-19 vergleichsweise gut ausgelastet, die Entwicklung des Areals in ein Erholungsgebiet bringt auch abseits der Rennveranstaltungen Geld in die Kasse.

Mittlerweile wurde die Rennstrecke komplett asphaltiert und weitere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen. Schon seit 2023 braust die MotoAmerica wieder durch die legendäre Corkscrew. Alles stünde bereit, um auch die Weltmeisterschaft wieder begrüßen zu können.

Nicht nur die Superbike-Fans wünschen sich eine Rückkehr auf die ikonische Rennstrecke, sondern auch die Dorna als Promoter der seriennahen Weltmeisterschaft sowie die engagierten Hersteller. Mit Liberty Media kommt ein neuer Antreiber hinzu. Das US-amerikanische Medienunternehmen hat am 23. Juni von der Europäischen Kommission die bedingungslose Genehmigung zum Abschluss der Übernahme des MotoGP-Rechteinhabers Dorna Sports S.L. erhalten. Wenn das Monterey County als politische Behörde zu einem Kompromiss mit der Dorna bereit ist, steht einer Rückkehr der SBK-WM nach Laguna Seca grundsätzlich nichts mehr im Weg.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 20.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4