Rea: «Wir können zufrieden sein»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea freute sich über das unerwartete Podium

Jonathan Rea freute sich über das unerwartete Podium

Den Honda-Pilot hatte man für die beiden Superbike-Rennen in Portimao nicht wirklich auf der Rechnung. Doch er schrammte nur knapp am Sieg vorbei.

In den Freien Trainings büsste Jonathan Rea 0,3 sec auf den Schnellsten ein, im Qualifying sogar 0,6 sec. Als Siebter der Superpole fehlten stolze 1,3 sec auf die Bestzeit des überragenden Tom Sykes (GB/Kawasaki).

Doch in den Rennen konnte der Honda-Pilot das Beste aus seinen Möglichkeiten machen, verpasste im ersten Rennen Platz 4 nur um 0,3 sec gegen Max Biaggi (I/Aprilia) und Brett McCormick (CND/Ducati). Im zweiten Lauf raufte er mit Eugene Laverty (IRL/Aprilia) um den Sieg und hatte nur um 0,162 sec das Nachsehen.

«Ich denke mit den Ergebnissen können wir zufrieden sein», meint auch der Brite. «Leider trocknete die Strecke im ersten Rennen komplett ab. Mein Bike war dafür einfach zu weich abgestimmt. Der zweite Lauf war richtig gut. Zuerst wurde ich etwas aufgehalten und Laverty konnte sich absetzen. Als ich freie Fahrt hatte konnte ich zu ihm aufschliessen, aber dann gingen mir die Runden aus.»

Alle Hintergründe zum Superbike-WM-Meeting in Portimao lesen Sie in Ausgabe 41 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK - ab 25. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5