MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Marco Melandri mit minimalen Chancen

Von Peter Fuchs
Marco Melandri hat noch Schmerzen

Marco Melandri hat noch Schmerzen

Zu Hause in Italien, und als Zuschauer beim Motocross der Nationen in Belgien, erholte sich BMW-Star Marco Melandri von seinen Portimao-Verletzungen

Zwei selbst verschuldete Stürze beim letzten Superbike-WM-Event in Portimao haben die Titelchancen von Marco Melandri auf ein Minimum reduziert. 38,5 Punkte Rückstand auf WM-Leader Max Biaggi (Aprilia) sind nur aufzuholen, wenn Melandri einen Spitzentag erwischt und Biaggi einen rabenschwarzen. Ist Melandri mit angeknacksten Rippen überhaupt fit? 

«Ich habe zwar immer noch Schmerzen, aber fühle mich jeden Tag besser und kann es kaum erwarten, nach Magny-Cours zu reisen», versichert der Italiener. «Die vergangenen beiden Rennsonntage waren schwierig, doch das haben wir abgehakt und sind motiviert wie immer. Sicherlich wird das letzte Rennwochenende nicht einfach, da die Spitze eng umkämpft ist. Für uns zählt es, vom ersten Tag an hart zu arbeiten, um uns optimal auf die Rennen vorzubereiten.»

«Ich mag die Strecke in Magny-Cours», hält Melandri fest. «Ich bin dort im vergangenen Jahr zum ersten Mal angetreten und hatte zwei sehr gute Rennen. Der Kurs ist schwierig, aber interessant und bietet eine Kombination aus allem. Als ich dort zum ersten Mal gefahren bin, habe ich erst lernen müssen, die langsamen Kurven richtig anzubremsen. Doch dann habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt und konnte recht schnell fahren. Ich mag die Strecke auch, weil der Belag sehr eben ist. Im vergangenen Jahr hatte ich dort viel Spass, und das ist auch mein Ziel für dieses Jahr. Ich möchte das Finale geniessen und die Saison mit der bestmöglichen Leistung und den bestmöglichen Ergebnissen abschliessen.»

Wie sich Weltmeister Carlos Checa mit der neuen Ducati 1199 Panigale anfreundet, und wie es zum neuen Team um Max Neukirchner kam, lesen Sie in Ausgabe 42 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 2. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 20.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 20.09., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 20.09., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 20.09., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 20.09., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 20.09., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 20.09., 23:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009054512 | 4