Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea: «Honda ist besser als die Ergebnisse»

Beim Superbike-WM-Finale in Jerez erlebte Pata Honda die schlimmste Niederlage des Jahres. Seit Jonathan Rea zurück ist, schaut die Welt wieder freundlicher aus – kommende Woche wird getestet.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

"Wie gut unsere Elektronik funktioniert, hängt vom Griplevel auf der Rennstrecke ab. Ist viel Grip da, geht es gut. Wenn es glatt ist, haben wir im Moment nicht die elektronische Hilfe, um schnell zu fahren", gab Pieter Breddels, der Technische Leiter von Pata Honda, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu. "In Jerez war der Grip weniger als überall sonst – wir sind wie von einer Klippe gefallen."

Werbung

Werbung

"Michel Fabrizio hat geklagt, dass er keinen Grip hat. Wir haben versucht, das Motorrad sehr leicht fahrbar zu machen. Das hat geklappt, aber dann waren wir zu langsam", fuhr Breddels fort. "Auch Leon Haslam hatte keinen Grip. Bei ihm haben wir mittels Elektronik probiert das Motorrad fahrbar zu machen. Wir haben es mit großen Schritten in alle Richtungen versucht – im Endeffekt hat es aber nichts gebracht. Unter dem Druck des Rennwochenendes hat nichts mehr geklappt."

Um die Elektronik, die das Team gemeinsam mit Partner Cosworth entwickelt, zu verbessern, wurde der Italiener Massimo Neri eingekauft. Er kommt aus dem aufgelösten BMW-Werksteam. Nach den ersten beiden Testtagen in Jerez äußerten sich das Team sowie die Fahrer Jonathan Rea und Leon Haslam positiv über den Input des Elektronik-Spezialisten. Kommende Woche stehen im MotorLand Aragón zwei weitere Testtage an.

"Es ist schwer für mich zu beurteilen, weshalb das Team letztes Rennen so schlecht war, ich war nicht direkt involviert", bemerkte Jonathan Rea. "Das Motorrad ist nicht so schlecht, es sollte nicht auf Platz 19 fahren. Ich konnte dieses Jahr in Portimao und Imola ums Podium kämpfen, ich war oft vorne dabei. Aber das war nie einfach. Ohne meine Verletzung wären die Resultate nicht so schlecht gewesen. Ich war bis zum Nürburgring glücklich mit meiner Abstimmung und wir hätten uns jedes Wochenende weiterentwickelt."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien