Moto3: Noah Dettwiler ist wach

EBR (Buell): Jubel über letzte Plätze in Australien

Von Kay Hettich
Aaron Yates kämpfte auf Phillip Island mit einer stumpfen Waffe

Aaron Yates kämpfte auf Phillip Island mit einer stumpfen Waffe

Überrundet, zweimal Letzter, zweimal keine WM-Punkte. Trotzdem verkauft Neueinsteiger EBR sein Debüt in der Superbike-WM als vollen Erfolg.

Beim Saisonauftakt auf Phillip Island wurde offensichtlich, dass die Spitze der Superbike-WM dichter zusammengerückt ist. Aprilia, Kawasaki und Suzuki, aber auch Ducati und Honda haben das Zeug zu Podestplätzen. Umso schwerer ist es für einen Neueinsteiger wie EBR (Buell), sich vorne zu etablieren.

Ohne Testfahrten tauchte das vom Italiener Giulio Bardo geführte Team auf Phillip Island auf, durch einen Sturz konnte der Geoff May, ausgerechnet der schnellere der beiden EBR-Piloten, nicht an den beiden Auftaktrennen teilnehmen. Teamkollege Aaron Yates kam auf den Positionen 17 und 20 ins Ziel – das war jeweils der letzte Platz.

«Ein Ziel war, beide Rennen mit beiden Fahrern zu beenden, mit Aaron haben wir das erreicht. Das war sehr wichtig für uns. Das gesamte Team hat an diesem Wochenende schwer geschuftet. Wir können zufrieden sein, dass wir in die richtige Richtung gearbeitet haben», sagte Teammanager Bardo.

«Das Bike war nicht im Bestzustand», übte Yates leise Kritik. «Wir haben aber in Warm-up es herausgefunden, was uns massiv geholfen hat. Wir haben insgesamt erreicht was wir uns vorgenommen haben und können stolz nach Aragon reisen.»

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211212012 | 11