Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Assen, 3. Quali: Ducati stark, Schmach für Melandri
Bei diesigem Wetter wurde in Assen das dritte Qualifying ausgetragen. An Ducati-Ass Davide Giugliano kam niemand ran, Aprilia-Star Marco Melandri schaffte es nicht in die Superpole 2.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt









Werbung
Werbung
Schnellster im dritten Qualifying war Weltmeister Tom Sykes, gefolgt von seinem Teamkollegen Loris Baz. Die famose Bestzeit von Davide Giugliano (Ducati) aus Q2 blieb aber auch für die beiden Kawasaki-Piloten um über 0,3 sec unerreichbar. In der kombinierten Zeitenliste führt der Ducati-Pilot vor Sykes und Baz sowie den gestrigen Zweiten, Honda-Star Jonathan Rea.
Werbung
Werbung
Eine Steigerung um 0,7 sec erreichte Sylvain Guintoli (Aprilia), der sich dadurch auf Platz 5 verbesserte. Auch sein Markenkollegen Toni Elias (8.), am Freitag nur auf Platz 13, fand sich im dritten Qualifying besser zurecht. Werkspilot Marco Melandri rutschte dagegen auf Platz 11 ab. Bester Suzuki-Pilot wurde Eugene Laverty (IRL) auf Platz 6, nur knapp vor dem besten überragenden Niccolò Canepa, der mit seiner Evo-Ducati nur 0,6 sec einbüsste. Alex Lowes (9./Suzuki) und Leon Haslam (10./Honda) komplettieren die Top-10. Zur Erinnerung: Die besten zehn der Qualifyings kommen in die Superpole 2, die zwei schnellsten der Superpole 1 (Positionen 11 bis 20) kommen ebenfalls in die Superpole 2.
Werbung
Werbung
Somit müssen die Werkspiloten Marco Melandri (Aprilia) und Chaz Davies (Ducati) den Umweg über die Superpole 1 gehen.
Folgende Piloten konnten sich nicht für die Superpole qualifizieren und haben bereits nach den Zeittraining ihre endgültige Startposition erreicht (ab Platz 21 in aufsteigend Reihenfolge): Michel Fabrizio (Kawasaki), Fabien Foret (Kawasaki), Andreozzi (Kawasaki), Kervin Bos (Honda), Imre Toth (BMW), Aaron Yates (EBR), Geoff May (EBR)
Noch keine Zeit innerhalb der 107%-Qualifiktionshürde schaffte Toth-Pilot Peter Sebestyen (BMW).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien