Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Donington Park: Pirelli bringt Supersoft-Reifen
Am kommenden Wochenende finden die Rennen der Superbike- und Supersport-WM in Donington Park statt. Pirelli bringtneue Qualifiyer-Reifen, insgesamt werden für alle Klassen 3634 Pneus geliefert.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Für Einheitsreifen-Lieferant Pirelli stellt Donington Park aufgrund des Wetters und der Asphaltbeschaffenheit eine besondere Herausforderung dar, die Flexibilität der Gummi-Mischungen ist von besonderer Bedeutung. Für die Vorderreifen sind vor allem die abschüssigen Streckenabschnitte fordernd, die Hinterreifen wiederrum werden in den Beschleunigungsphasen übermäßig belastet. Eine besonders robuste Konstruktion ist notwendig, um eventuellen Reifenschäden vorzubeugen.
Werbung
Werbung
Auf Grund dieser Problematik passt Pirelli speziell für den Event in England das Sortiment entsprechend an. Insgesamt werden 3634 Reifen zur Verfügung gestellt – davon sind 2044 Stück für die Superbike-WM, 1410 für die Supersport-WM und 180 für den European Junior Cup. Ein neuer Supersoft-Qualifyer soll den hohen Ansprüchen der Superbike-Piloten entsprechen und den nötigen Grip-Level über zwei Runden garantieren. Für die Evo-Fahrer wird der R1120-Hinterreifen angeboten, der im Gegensatz zum R1368 (verwendet in Imola) besser an niedrige Temperaturen und Low-Grip-Strecken angepasst ist. Bei den Superbikes ist die augenscheinlich beste Wahl der S1185-Hinterreifen, welcher in Assen und Aragón ausreichend getestet wurde und in Donington eine gute Performance liefern sollte. Als Lösung für das Vorderrad wurde bis zum heutigen Tag überwiegend auf die "Development SC1 S1699"-Variante zurückgegriffen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien