Eugene Laverty wettet: «Johnny Rea wird Weltmeister!»

Von Kay Hettich
Eugene Laverty und Jonathan Rea standen oftmals gemeinsam auf dem Podium

Eugene Laverty und Jonathan Rea standen oftmals gemeinsam auf dem Podium

In der Saison 2014 waren Jonathan Rea und Eugene Laverty in der Superbike-WM noch Gegner. Den heutigen MotoGP-Pilot wundert die Dominanz des Kawasaki-Stars überhaupt nicht.

104 Superbike-Läufe hat Eugene Laverty bestritten, in jedem Dritten stand er auf dem Podium, 13 Mal davon als Sieger – und das mit drei verschiedenen Motorrädern: Yamaha, Aprilia und Suzuki. Sein bestes Jahr in der Superbike-WM war 2013, als er hinter Tom Sykes (Kawasaki) Vizeweltmeister wurde. Der Nordire weiss wovon er spricht, wenn über die Superbike-WM geredet wird.

Für die Saison 2015 wechselt Laverty in die MotoGP, schaut aber immer noch interessiert zu seiner früheren Wirkungsstätte. Die Dominanz von Kawasaki-Pilot Jonathan Rea kommt für den 28-Jährigen nicht überraschend. «Als Johnny bei Kawasaki unterschrieben hatte war das für mich nur ein weiterer Grund, in die MotoGP zu wechseln», sagte Laverty in einem BBC-Interview. «Immer wenn er auf einem starken Bike sitzt, ist er sehr schwer zu besiegen. Und als ich keine Aprilia oder Kawasaki bekommen konnte, war mir klar, dass ich mich woanders umschauen muss. Ich sage es jedem: Johnny wird diese Saison Superbike-Weltmeister – darauf verwette ich mein Haus!»

Lavertys Wette stellt zum jetzigen Zeitpunkt kaum mehr ein Risiko dar. Rea gewann von den bisher 14 Superbike-Läufen stolze zehn, in den anderen vier Rennen stand er als Zweiter auf dem Podium. Sein Vorsprung in der Gesamtwertung auf den WM-Zweiten beträgt überragende 124 Punkte. Mit seinen aktuell 330 Punkten sammelte er bereits fast so viele wie James Toseland bei seinem ersten WM-Titel im Jahr 2004 (336 Punkte).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5