Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Mercado: Bester Ducati-Privatier, trotzdem arbeitslos

Von Ivo Schützbach
Leandro Mercado findet trotz guter Leistungen keinen WM-Platz

Leandro Mercado findet trotz guter Leistungen keinen WM-Platz

Obwohl Leandro Mercado die Superbike-WM 2015 als Achter abschloss, findet er für kommende Saison kein WM-Team. Nun droht dem Argentinier der Rückschritt in den Superstock-1000-Cup.

«Mein Ziel war, dass ich die Meisterschaft in den Top-10 beende», sagte Leandro Mercado nach seinem feinen sechsten Platz beim Finale in Katar und Gesamtrang 8 gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich hoffe, dass ich in der Superbike-WM bleiben kann, am liebsten im Barni Team.»

Daraus wird nichts. Barni Ducati hat sich mit dem ehemaligen Deutschen Meister Javier Fores geeinigt, alle anderen Spitzenteams sind ebenfalls besetzt. Mercado muss sich in anderen Meisterschaften umsehen.

Eine Möglichkeit ist, dass er in den Superstock-1000-Cup zurückkehrt, welchen er 2014 gewann. Mercado verhandelt mit dem deutschen Team Triple-M by Barni Ducati, für das der Hesse Marc Moser fährt. Den zweiten Platz möchte auch der junge Italiener Marco Faccani, der seinen Supersport-Platz bei Kawasaki Puccetti an Randy Krummenacher abtreten musste.

Ducati könnte sich auch vorstellen, Mercado in der IDM Superbike bei 3C unterzubringen, gleiches gilt für Niccolò Canepa, der seinen Platz bei Althea verloren hat und mit mehreren Supersport-Teams spricht. Das Landsberger Ducati-Team hat seine Pläne für 2016 noch nicht fixiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5