Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Premiere: Yamaha erstmals mit echtem Superbike-Motor
Bevor Ende Februar die Superbike-WM 2016 in Australien beginnt, hat das Yamaha-Werksteam mit Sylvain Guintoli und Alex Lowes noch sechs Testtage. Rennchef Andrea Dosoli über den Stand der Dinge.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Diese Woche testet Yamaha zwei Tage in Portimao, kommende Woche zwei in Jerez und Ende Februar zwei Tage auf Phillip Island. Am 28. Februar beginnt die neue Saison.
Werbung
Werbung
"Den ersten Test letztes Jahr haben wir mit der aktuellen Motorspezifikation aus der Britischen Meisterschaft absolviert, seither haben wir den Motor entwickelt", verriet Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Inzwischen haben wir einen Superbike-Motor. Jenen, den wir auch in den ersten Rennen auf Phillip Island einsetzen werden. Wir werden ihn diese Woche in Portimao und nächste Woche in Jerez testen. Der Unterschied ist nicht riesig, weil der Motor bereits auf einem sehr guten Stand und konkurrenzfähig war." Wie Ducati, Kawasaki und MV Agusta leistet sich Yamaha ein echtes Werksteam. "Wenn du die Superbike-WM gewinnen möchtest, der Level ist wirklich sehr hoch, kannst du das nicht ohne Unterstützung des Herstellers bewerkstelligen", ist Dosoli überzeugt. "Wir sind in der glücklichen Situation, dass uns Yamaha ein konkurrenzfähiges Motorrad entwickelt hat. Sie werden uns auch weiterhin unterstützen bei der Elektronik, dem Chassis und Motor."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien