Premiere: Yamaha erstmals mit echtem Superbike-Motor

Von Ivo Schützbach
Vor dem Saisonstart hat Yamaha noch sechs Testtage

Vor dem Saisonstart hat Yamaha noch sechs Testtage

Bevor Ende Februar die Superbike-WM 2016 in Australien beginnt, hat das Yamaha-Werksteam mit Sylvain Guintoli und Alex Lowes noch sechs Testtage. Rennchef Andrea Dosoli über den Stand der Dinge.

Diese Woche testet Yamaha zwei Tage in Portimao, kommende Woche zwei in Jerez und Ende Februar zwei Tage auf Phillip Island. Am 28. Februar beginnt die neue Saison.

«Den ersten Test letztes Jahr haben wir mit der aktuellen Motorspezifikation aus der Britischen Meisterschaft absolviert, seither haben wir den Motor entwickelt», verriet Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Inzwischen haben wir einen Superbike-Motor. Jenen, den wir auch in den ersten Rennen auf Phillip Island einsetzen werden. Wir werden ihn diese Woche in Portimao und nächste Woche in Jerez testen. Der Unterschied ist nicht riesig, weil der Motor bereits auf einem sehr guten Stand und konkurrenzfähig war.»

Wie Ducati, Kawasaki und MV Agusta leistet sich Yamaha ein echtes Werksteam. «Wenn du die Superbike-WM gewinnen möchtest, der Level ist wirklich sehr hoch, kannst du das nicht ohne Unterstützung des Herstellers bewerkstelligen», ist Dosoli überzeugt. «Wir sind in der glücklichen Situation, dass uns Yamaha ein konkurrenzfähiges Motorrad entwickelt hat. Sie werden uns auch weiterhin unterstützen bei der Elektronik, dem Chassis und Motor.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5