Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stark: Alessandro Polita mit BMW auf der Insel Man

Von Helmut Ohner
Alessandro Polita (31)

Alessandro Polita (31)

Alessandro Polita bekundete seine Absichten, an der diesjährigen Tourist Trophy auf der Insel Man teilzunehmen. Der ehemalige Superbike-WM-Pilot verschaffte sich einen Eindruck vom über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs.

Jahrelang war der Italiener Alessandro Polita fixer Bestandteil im Fahrerlager der Superbike-Weltmeisterschaft. Als Gesamtsieger des Superstock-1000-Cups 2006 stieg er im darauffolgenden Jahr in die Superbike-WM auf, konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Nach einem enttäuschenden 24. Platz kehrte er 2008 wieder in die Superstock-Klasse zurück und beendete die Meisterschaft an dritter Stelle.

Nach einem wenig erfolgreichen Abstecher in die Supersport-Weltmeisterschaft versuchte sich Polita erneut in der Superbike-WM. Bei seinen diversen Wildcard-Einsätzen konnte er sich nicht nachhaltig in Szene setzen. Für 2013 fand sich kein WM-Team mehr, das ihn verpflichten wollte.

Jetzt taucht der 31-Jährige mit der Meldung, dass er dieses Jahr bei der Tourist Trophy an den Start gehen werde, in den Schlagzeilen auf. Der Italiener, der sich erst vor Kurzem einen ersten Eindruck von der über 60 Kilometer langen Strecke über dem in der Irischen See gelegenen Steuerparadies verschaffen konnte, wird auf einer BMW S1000RR an den Rennen der Klassen Superstock und Superbike sowie an der Senior-TT teilnehmen.

«Nach meinem einwöchigen Aufenthalt auf der Insel Man konnte ich jetzt noch einmal alles Revue passieren lassen. Der ehemaligen TT-Sieger Milky Quayle, der den Kurs wie seine Westentasche kennt und zu jedem Zentimeter der Strecke unzählige Geschichten erzählen kann, hat mich in die Geheimnisse eingeweiht. Nun verstehe ich umso mehr die große Anziehungskraft dieser Veranstaltung und kann es kaum noch erwarten, Teil davon zu sein», erzählte der zweifache Italienische Meister voller Begeisterung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12