Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sylvain Guintoli nach Platz 6 sauer: Was lief schief?

Von Ivo Schützbach
Sylvain Guintoli (50) vor Alex Lowes und Nicky Hayden

Sylvain Guintoli (50) vor Alex Lowes und Nicky Hayden

Mit Rang 6 im Samstagsrennen auf Phillip Island holte Sylvain Guintoli beim Comeback von Yamaha in der Superbike-WM ein solides Ergebnis. Wirklich zufrieden ist der Superbike-Weltmeister von 2014 aber nicht.

Schnellster der Qualifyings, in der Superpole Platz 4 und im ersten Rennen beim Saisonauftakt auf Phillip Island ein sechster Rang: Sylvain Guintoli sorgte für einen tadellosen Einstand der aktuellen Yamaha R1 in der Superbike-WM.

Besonders erfreulich die geringen Zeitrückstände: Nach 22 Runden auf der 4.445 Meter langen australischen Rennstrecke kreuzte der Franzose am Hinterrad von Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes mit nur 3,5 sec Rückstand auf Sieger Jonathan Rea die Ziellinie!

«Es war ein sehr aufregendes Rennen, aber es war mehr drin», sagt Guintoli kritisch. «Ich hatte mehr Speed als das. Ich wurde aufgehalten und konnte nicht überholen. Heute war es sehr schwierig, Überholmanöver durchzuführen. Für uns ist es dennoch ein Meilenstein und nur drei Sekunden hinter dem Siege eine solide Performance. Das ist sicher kein schlechtes Ergebnis.»

«Wir müssen jetzt überprüfen, was unsere Schwachstelle war und genau diesen Bereich verbessern», ergänzt der 33-Jährige. «Es gibt aber auch einige positive Punkte, worauf wir aufbauen können. Mit Reifenverschleiss hatte ich überhaupt keine Probleme. iIch hätte noch einmal 20 Runden fahren können. Vor dem zweiten Rennen werden wir uns durch die Daten arbeiten um zu schauen, was wir am Bike ändern müssen.»

Ein weniger erfolgreiches Rennen hatte Teamkollege Alex Lowes. Als Fünfter der Superpole stürzte der Brite in Runde 17 auf Position 7 liegend.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12