Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Donington Park, 1. Quali: Tom Sykes fährt allen davon
Seit 2013 ist Ex-Weltmeister Tom Sykes in Donington Park ungeschlagen. Im ersten Qualifying der Superbike-WM am Freitag gab der Kawasaki-Werksfahrer erneut den Ton an. BMW steckt in Schwierigkeiten.
Superbike WM
Donington-Dominator Tom Sykes
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Regenrennen in Malaysia dürfen sich Fahrer und Fans auf drei Sonnentage im englischen Donington Park, 60 Kilometer nordöstlich von Birmingham, freuen.
Werbung
Werbung
Die ersten 32 Minuten führte Tom Sykes (Kawasaki) mit 1:28,991 min die Zeitenliste an, dann wurde der Engländer um 4/1000 sec von Ducati-Werksfahrer Chaz Davies überflügelt. 13 Minuten vor Ende führte Sykes in 1:28,554 min vor Davide Giugliano, Davies und Jonathan Rea, als die Session nach einem Sturz von Wildcard-Fahrer Mathieu Lussiana (ASPI BMW) kurz unterbrochen wurde. Diese Bestzeit hielt bis Trainingsende, Sykes blieb vor Giugliano, Rea, Davies und Alex Lowes (Pata Yamaha).
Werbung
Werbung
Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde fuhr in Donington 2015 Tom Sykes in 1:27,640 min. Der Engländer hält in 1:27,071 min auch den Rundenrekord, ebenfalls letztes Jahr aufgestellt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wiederum stark präsentierten sich MV Agusta und Leon Camier, die auf Platz 6 fuhren; vor dem überraschend starken Roman Ramos (GoEleven Kawasaki).
Etwas unter die Räder kam das Honda-Team. Nicky Hayden landete nach seinem Sieg im Regen von Sepang mit 1,117 sec Rückstand auf Platz 8, Michael van der Mark wurde nur 18. Lorenzo Savadori kam als beste Aprilia auf Platz 9, IodaRacing-Teamkollege Alex De Angelis wurde Elfter.
Werbung
Werbung
Düster sieht es bislang bei BMW aus: Jordi Torres landete als Bester des S1000RR-Quartetts auf Rang 12, Karel Abraham wurde 14., Markus Reiterberger 15. und der Britische Meister Joshua Brookes gar nur 19. Einen schwierigen Einstand hatte Cameron Beaubier im Yamaha-Werksteam. Der 23-jährige Amerikaner ersetzt den verletzten Sylvain Guintoli und landete mit 1,606 sec Rückstand auf Platz 17. Dominic Schmitter machte am Donnerstag zusammen mit seinem neuen Grillini-Kawasaki-Teamkollegen Sheridan Morais eine ausgiebige Streckenbesichtigung, letztes Jahr tat sich der Schweizer (damals noch auf der 600er) auf dem Traditionskurs ungewöhnlich schwer. Er beendete das Training als 23., Morais fuhr 6/10 sec schneller und wurde 21. Pedercini-Ersatzfahrer Anthony West rutschte in seiner letzten Runde aus, der Australier blieb damit auf Platz 16. Sein Teamkollege Saeed al Sulaiti aus Katar ist derzeit als Einziger nicht qualifiziert, weil er mehr als 107 Prozent auf die Bestzeit einbüßte.
Werbung
Werbung
Lowes und Morais wurden beim Fitnesscheck am Donnerstagabend von Rennärztin Monica Lazzarotti nur unter Vorbehalt für das erste Training zugelassen. Beide müssen nun noch einmal vorstellig werden, ihre Trainingsleistung dürfte als Fitnessbeweis genügen. Das zweite Training findet am Freitagmittag von 14.30 bis 15.30 Uhr deutsche Zeit statt. FP1 und FP2 dienen als Qualifying für die Superpole am Samstagmorgen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien