Adolf Hänni: «Zwei Siege auf Avon-Reifen»

Von Esther Babel
Seitenwagen-WM
Päivärinta/Hänni sind auch auf Avon schnell

Päivärinta/Hänni sind auch auf Avon schnell

Jahrelang schwor die Seitenwagen-Gemeinde auf Reifen von Yokohama. Inzwischen gewinnen Pekka Päivärinta/Adolf Hänni auch auf Avon-Reifen.

Vor zwei Jahre wurde in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft das Thema Reifen heiss diskutiert. Lieferant Yokohama stellte die Produktion ein und als einzige Alternative blieben die Reifen von Hersteller Avon.

Yokohama-Reifen wurden zu einer eigenen Währung. Der spätere Weltmeister Tim Reeves war einer der Piloten, die rechtzeitig entsprechendes Material gebunkert hatten. Bis heute zieht das eine oder andere Team noch einen Satz Yokohamas hervor.

«Wir fahren jetzt das zweite Jahr mit Avon», erklärt Adolf Hänni, der auch in diesem Jahr wieder zu den WM-Titelkandidaten zählt. «Anfangs dachte ich auch, die Yokohamas seien besser. Aber wir mussten die Avon-Reifen einfach verstehen lernen. In Rijeka haben wir mit den Avon-Reifen beide WM-Läufe gewonnen. Obwohl zum Beispiel Scott Lawrie mit Yokohama unterwegs war.»

Eine Weiterentwicklung der Avon-Reifen gibt es laut Hänni nicht. «Wir sind da nur eine kleine Sparte», weiss er. «Es gibt kaum Kundschaft. Daher lohnt sich die Entwicklung nicht, denn die Stückzahlen rechnen sich nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.01., 15:20, Motorvision TV
    Silk Way Rally
  • Sa. 16.01., 15:45, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Sa. 16.01., 16:15, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Sa. 16.01., 16:40, Motorvision TV
    Dakar Series China Rally 2017
  • Sa. 16.01., 17:30, SWR Fernsehen
    sportarena
  • Sa. 16.01., 17:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 16.01., 17:35, Motorvision TV
    Dakar Series Merzouga Rally 2017
  • Sa. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 17:55, ATV
    Bauer sucht Frau
  • Sa. 16.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6DE