MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Spils: «Entscheidung muss kommen»

Von Rudi Hagen
Ludger Spils hat keine finanziellen Interessen

Ludger Spils hat keine finanziellen Interessen

Ludger Spils lief vor Beginn des Speedway-Junioren-EM-Semifinals im Motodrom Halbemond in den Kurven unruhig hin und her.

Der Chef des AC Vechta kontrollierte noch einmal die von ihm und seinen Helfern in den Kurven platzierten Airfences. «Meine Güte, was habe ich mir da eigentlich aufgehalst», fragte sich der Mit-Sechziger, der die Sicherheitsbanden der niederländischen Firma Sidijk zurzeit in Norddeutschland von Bahn zu Bahn hin- und herkutschiert.

Für die nächste Woche hat Spils die Airfences mit der angeblich unzerreissbaren Kevlar-Auflage in Olching zugesagt: «Der DMSB muss jetzt endlich eine Entscheidung treffen, welches System angeschafft werden soll.»

Die Bahnausschuss-Mitglieder Josef Huckelmann (Werlte) und Frank Ziegler aus Schwanau waren am Pfingstmontag in Norden anwesend und konnten sich von der Praktikabilität dieser Airfences überzeugen, spätestens, als Kai Huckenbeck seinen Crash einigermassen unverletzt überstanden hatte. «Wir werden uns jetzt entscheiden», gab Huckelmann anschliessend zu Protokoll, «und wir haben für den Norden auch schon einen Logistik-Partner.»

Spils machte noch einmal deutlich, dass es ihm nur um die Sicherheit der Fahrer gehe: «Das regt mich schon auf, ich bemühe mich, dass wir auf unseren Bahnen endlich in punkto Sicherheit weiterkommen, und dann wird einem nachgesagt, es gehe einem ums Geld. Ich bekomme nichts dafür, welches System auch immer angeschafft wird. Ich will, dass unsere Fahrer eine bessere Chance haben, wenn sie in die Bande knallen. So etwas wie mit Sönke Petersen will doch keiner mehr sehen. Aber jetzt müssen endlich Taten folgen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 05:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 4