Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Holta hatte die Wahl: GP oder Liga

Von Tomasz Gaworek
Rune Holta muss Nicki Pedersen weichen

Rune Holta muss Nicki Pedersen weichen

Tschenstochau (Czestochowa) gehen die Alphatiere aus. Nach Nicki Pedersen hat nun auch Greg Hancock den Verein verlassen.

Grund dafür sind «finanzielle Schwierigkeiten». Bereits zum Anfang der Saison 2009 wurde die Problematik deutlich. Da der Verein [*Person Nicki Pedersen*] nicht mehr die ausgehandelte Summe für sein Engagement bezahlen wollte, blieb der Däne den ersten Ligarennen fern, ehe man sich einigte. Dem Club war ein Hauptsponsor abgesprungen. Hinzu kam die beginnende Finanzkrise, die viele Vereine als Vorwand nahmen, nun nicht mehr so stark auf der Brust zu sein. In der Tat verlor die polnische Währung erheblich an Wert. Die ausländischen Fahrer werden in Euro oder US-Dollar bezahlt, mit sinkendem Zloty-Kurs stieg die Menge an aufzutreibendem polnischem Geld.

Ist wirklich nur die Finanzkrise an den Problemen Schuld, oder liegt es daran, dass einige polnische Vereine sich auf Teufel komm raus gegenseitig überbieten, wenn es um die Verpflichtung von GP-Stars geht?

Besonders gut im Moment dazustehen scheint Gorzow. Sie haben ihr Stadion im vorigen Jahr zu zwei Dritteln neu gebaut und sich Anfang 2008 noch den besten Polen Tomasz Gollob ins Boot geholt. Mit ihm an Stelle von [*Person Rune Holta*] kommt im nächsten Jahr Nicki Pedersen dazu. Beide Piloten zählen zu den teuersten Fahrern der Welt. Der Verein stellte Holta vor die Wahl, entweder am GP teilzunehmen oder für Gorzow zu fahren. Der Norweger mit polnischem Pass entschied sich, obwohl er zum Saisonende andeutete, über ein Ende seiner GP-Karriere nachzudenken, für die Weltmeisterschaft. Pro Mannschaft dürfen in der polnischen Ekstraliga nur zwei GP-Fahrer verpflichtet werden.

Der WM-Vierte [*Person Greg Hancock*] ist bei Ekstraliga-Meister Grünberg (Zielona Gora) untergekommen und wird sich dort zusammen mit Fredrik Lindgren um die Titelverteidigung kümmern. Der US-Amerikaner nimmt den Platz von Ex-GP-Fahrer Grzegorz Walasek ein. Hancock: «Wegen finanzieller Schwierigkeiten hat Czestochowa mich an einen anderen Verein ausgeliehen. Meine Vereinswahl fiel auf Zielona Gora, und ich bin sehr zufrieden mit der Vereinbarung.»

Unterdessen hat auch Emil Sajfutdinov seinen Vertrag mit Bromberg (Bydgoszcz) verlängert. Mit leicht erhöhtem Salär, das zur Schaffung eines noch besseren Fuhrparks verwendet werden soll.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5