Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jetzt muss Lucas Mahias wieder Rennen gewinnen!

Von Kay Hettich
Lucas Mahias steht unter gewaltigem Druck

Lucas Mahias steht unter gewaltigem Druck

Die einst 45 Punkte Vorsprung von Lucas Mahias sind aufgebraucht. Ab jetzt braucht der Yamaha-Pilot vor allem Siege, um Kenan Sofuoglu von einem weiteren WM-Titel abzuhalten.

Schon nach dem vierten Sieg in Folge von Kenan Sofuoglu in Misano stand Supersport-WM-Leader Lucas Mahias unter Druck. Beim Meeting auf dem Lausitzring war eine starke Antwort auf die Dominanz des Kawasaki-Stars gefragt, der nach einem weiteren Sieg Deutschland in jedem Fall auch die WM-Führung übernommen hätte.

Sofuoglu wurde auf der brandenburgischen Rennstrecke zwar 'nur' Zweiter, das aber vor Yamaha-Pilot Mahias auf Platz 3. «Natürlich wäre ich lieber vor Kenan ins Ziel gekommen», brummte der französische Supersport-Champion von 2014. «Mit dem Ergebnis bin ich auch nicht sonderlich glücklich, ich spürte mit meinem Rhythmus könnte ich das Rennen gewinnen.»

Es steht nun 121 zu 120 Punkte zu Gunsten des Franzosen – knapper geht eine WM-Führung nicht! «Es ist als würde die Saison gerade neu beginnen», weiß der 28-Jährige. «Meine Mission ist jetzt zu versuchen, jedes einzelne der vier Rennen zu gewinnen. In Portimão werde ich alles dafür geben.»

Während Sofuoglu vier Siege und einen zweiten Rang einfahren konnte, gewann Mahias lediglich das Meeting in Aragón (als Sofuoglu stürzte) und erreichte vier zweite und einen dritten Rang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4