Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Sofuoglu dominiert das Qualifying

Von Jörg Reichert
Mit Sieg Nr. 14 ist Sofuoglu der erfolgreichste Supersport-Pilot

Mit Sieg Nr. 14 ist Sofuoglu der erfolgreichste Supersport-Pilot

Nach der Pole-Position durch Jonathan Rea bei den Superbikern machte Kenan Sofuoglu den zweiten Tag in Assen für das Ten Kate-Team perfekt.

Bereits das erste Qualifying am Freitag wurde von Sofuoglu angeführt, gefolgt von seinem Teamkollegen Michele Pirro, Fabian Foret (F/Kawasaki) und Eugene Laverty (IRL/Honda). Und auch das heutige zweite Zeittraining wurde von der ersten bis zur letzten Minute vom 25-Jährigen angeführt, der am Ende als einziger Teilnehmer eine Zeit von unter 1.38 Minuten fahren konnte - auch ein Ausrutscher 10 Minuten vor Trainingsende änderte daran nichts.

Während Pirro seine gestrige Zeit nicht verbessern konnte und auf Startplatz 3 abrutschte, legte Laverty um deutliche 0,6 sec. nach und sprengte das Ten Kate-Duo. Den letzten Platz in der ersten Startreihe sicherte sich WM-Leader Joan Lascorz, der damit wieder einmal bester Kawasaki-Pilot wurde.

Bestplatzierter Triumph-Pilot wurde Matthieu Lagrive auf Startposition 6. Der Franzose, der seit Portimao für den zurückgetretenen Sebastien Charpentier eingesprungen war, büsste jedoch bereits eine satte Sekunde auf Sofuoglu ein.

Nach der 16. Zeit im ersten Qualifying rutschte der Schweizer Bastien Chesaux im Abschlusstraining um eine Position zurück auf Startplatz 17. Sein Rückstand auf dem vor ihm liegenden Danilo Dell’Omo beträgt 1,2 sec., auf die Pole-Zeit sogar 4,4 sec..

Am Ende der Zeitenliste stritten sich der ehemalige GP-Pilot Imre Toth (H/Honda) und die einzige Frau im Telnehmerfeld, Paola Cazzola (I/Honda) um die rote Laterne – mit dem besseren Ende für die schnelle Italienerin!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5