Donington: Superpole-Drama für Krummi und Gradinger!

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher benötigt am Sonntag einen perfekten Start

Randy Krummenacher benötigt am Sonntag einen perfekten Start

Einsetzender Regen beeinflusste die Superpole der Supersport-WM 2019 in Donington. WM-Leader Randy Krummenacher (11.) und Thomas Gradinger (15.) hatten ein schlechtes Timing.

Nachdem das dritte Training der Supersport-WM in Donington im Nassen stattfand, war der Asphalt zu Beginn der Superpole-Session weitgehend trocken. Bereits nach fünf Minuten führte Federico Caricasulo (Yamaha) die Zeitenliste in 1:31,092 min an und lag damit nur eine Sekunde hinter dem Pole-Rekord von Kenan Sofuoglu aus 2015 in 1:29,925 min.

Doch als es nach 10 Minuten wieder begann zu regnen, kehrten alle alle Piloten zurück in ihre Box und warteten ab. Caricasulo führte weiterhin um 0,7 sec vor Lucas Mahias (Kawasaki), Raffaele De Rosa (MV Agusta), Jules Cluzel (Yamaha) und Gaststarter Brad Jones (Yamaha).

Ein schlechtes Timing hatten die deutschsprachigen Teilnehmer: WM-Leader Randy Krummenacher (Yamaha) auf Platz 11, Thomas Gradinger (Yamaha) auf 15 und Chris Stange (Honda) auf 22.

Der Regen wurde nicht weniger, die Strecke immer nasser. Es war klar: Schnellere Rundenzeiten sind unmöglich! Die wenigen Piloten, die ein paar Runden im Nassen absolvierten, waren 15 sec langsamer als zuvor.

So blieb es bei der Pole für Bardahl Evan Bros-Pilot Caricasulo, der damit zehn Plätze vor seinem Teamkollegen Krummenacher ins morgige Rennen starten wird. Ein großer Nachteil für den Schweizer im Kampf um die Weltmeisterschaft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4