Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Teamchef Jochen Kiefer: «SBK-Projekt wäre zu teuer»
Bislang hat Promoter Dorna nicht entschieden, welche neuen Teams für 2020 Plätze in der Superbike-WM sowie den beiden Supersport-Klassen bekommen. Teameigentümer Jochen Kiefer ist zuversichtlich.
Supersport-WM
Jochen Kiefer, rechts neben Lukas Tulovic
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In Malaysia, wo vor zwei Jahren Bruder Stefan durch einen Herzinfarkt im Alter von nur 51 Jahren starb, wartet Moto2-Teambesitzer Jochen Kiefer noch geduldig auf die endgültige Dorna-Zusage für zwei Startplätze in der Supersport-Weltmeisterschaft 2020. Mit Yamaha-Manager Andrea Dosoli hat Kiefer bereits ein R6-Paket geschnürt, die Fahrerfrage ist offen.
Werbung
Werbung
"Ich habe erfahren, dass in der Superbike- und Supersport-WM die Selektion der Teams erst nach dem Finale in Katar richtig gestartet worden ist", erklärte Jochen Kiefer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich habe mich kürzlich auch mit Dorna-Sportdirektor Carlos Ezpeleta getroffen und ihn um Unterstützung gebeten. Er hat sich danach mit Gregorio Lavilla in Verbindung gesetzt und ein gutes Wort für uns eingelegt. Ich habe dann den Antrag bekommen und ihn ausgefüllt. Lavilla hätte uns gern in der Superbike-WM gesehen, aber ich musste ihm erklären, dass dieses Projekt zu teuer für uns ist. Deswegen weichen wir in die Supersport-Klasse aus. Ich bin relativ entspannt und überzeugt, dass wir die beiden Plätze bekommen werden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien