Broc Parkes ist auf Jobsuche

Von Ivo Schützbach
Broc Parkes blieb dieses Jahr sieglos

Broc Parkes blieb dieses Jahr sieglos

Der Australier Broc Parkes verliert für 2013 seinen Platz im Supersport-Team von Ten Kate Honda. Es mangelte ihm an Leistung, hinzu kam Pech.

Seit 2004 gehört Broc Parkes zu den besten Supersport-Piloten der Welt. Er wurde zweimal Vizeweltmeister – doch der ganz grosse Wurf gelang ihm nie. Parkes fuhr für die Werksteams von Yamaha, Kawasaki und zuletzt Honda. Nach einer sieglosen Saison und nur WM-Rang 5 muss er bei Ten Kate seinen Platz für den jungen Niederländer Michael van der Mark, Superstock-600-Champion in diesem Jahr, räumen.

Bislang hat Parkes keinen Job für die kommende Saison, nach und nach fallen alle Türen zu. Dass er beim letzten Rennen in Magny-Cours trotz Pole-Position nur 27. wurde, war keine Empfehlung.

Wobei Parkes keine Schuld am schlechten Abschneiden hatte: zum wiederholten Mal in diesem Jahr erwischte er einen «Montagsreifen». Parkes kam zum Reifenwechsel an die Box, es wurde aber nicht besser und er kam ein zweites Mal. «Wir haben uns beim zweiten Rad mit dem Luftdruck vertan», entschuldigte sich Teamkoordinator Pieter Breddels. «Nach der Pole wollten wir die Saison mit Stil beenden.»

Weshalb Weltmeister Kenan Sofuoglu erneut bestraft werden musste, lesen Sie in Ausgabe 43 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 9. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10