Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marconi dockt bei PTR an

Von Kay Hettich
Luca Marconi 2012 bei VFT Racing

Luca Marconi 2012 bei VFT Racing

Seine Stars Jules Cluzel und Sam Lowes hat PTR an andere Teams verloren. In Luca Marconi hat das britische Team den ersten Nachfolger gefunden.

Cluzel schaffte nach einem Jahr Supersport-WM den nächsten Karriereschritt und unterschrieb für 2013 in die Superbike-WM zu Crescent-Suzuki. Lowes bleibt zwar der Supersport-WM treu, wechselte aber zu Yakhnich Motorsport und damit von Honda zu Yamaha. Das durch die Abgänge bei PTR entstandene Vakuum ist gewaltig.

Die Fusstapfen seiner Vorgänger sind Luca Marconi sicher noch eine Nummer zu gross, doch PTR-Boss Simon Buckmaster glaubt, in dem Italiener einen Rohdiamanten verpflichtet zu haben. «Luca ist ein unterschätztes Talent», ist der Brite überzeugt. «Mit unserem starken Team und Bike wird sein wahres Potenzial ans Tageslicht kommen.»

Für Marconi geht mit der Verpflichtung durch PTR ein Traum in Erfüllung, gelten die von «Performance Technical Racing» vorbereiteten Bikes doch zu den besten im Feld der Supersport-WM. «2013 wird ein wichtiges Jahr für mich», weiss der 23-Jährige aus Rimini. «Ich will in jedem Rennen punkten und so weit wie möglich nach vorne kommen. Das wird zwar sicher nicht einfach, aber ich bin mit dem Team sehr glücklich. Zusammen können wir die bestmöglichen Ergebnisse erreichen.»

Marconi startete 2012 mit einer Yamaha R6 für VFT Racing. Sein bestes Saisonfinish war Platz 12 beim Meeting in Aragon.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5