Trotz des grandiosen WM-Starts erwartet niemand vom 20-jährigen Michael van der Mark, dass er in seiner Debütsaison Podestplätze am Fließband einfährt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Phillip Island war ein Gradmesser und zeigte, wo er sich in diesem Fahrerfeld bewegen kann", erklärte Pata-Honda-Teammanager Ronald ten Kate SPEEDWEEK.com nach dem famosen dritten Platz von Michael van der Mark beim Saisonauftakt. "Ich sehe ihn regelmäßig in der zweiten Gruppe, den Jungs hinter Kenan Sofuoglu und Sam Lowes. Michael kann immer um die Plätze 3 bis 8 kämpfen." Dann fügt der Niederländer nach einer Denkpause verschmitzt hinzu: "Ich sehe ihn öfters im Kampf um Rang 3."
Werbung
Werbung
"Vor dem ersten WM-Lauf war meine einzige Zielvorgabe, dass er sich in jedem Rennen verbessert", ergänzt ten Kate. "Jetzt ist unser einziges Problem, dass es schwer wird für ihn, sich von Platz 3 noch massiv zu verbessern – er ist bereits auf einem sehr guten Level. Verbesserungen messe ich aber nicht alleine an Ergebnissen, sondern auch an seiner Attitüde, an seinen Abstimmungsfähigkeiten, seinen Qualifyings."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.