MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Ten Kate: «Ich sehe van der Mark in den Top-3»

Von Ivo Schützbach
Riesentalent Michael van der Mark

Riesentalent Michael van der Mark

Trotz des grandiosen WM-Starts erwartet niemand vom 20-jährigen Michael van der Mark, dass er in seiner Debütsaison Podestplätze am Fließband einfährt.

«Phillip Island war ein Gradmesser und zeigte, wo er sich in diesem Fahrerfeld bewegen kann», erklärte Pata-Honda-Teammanager Ronald ten Kate SPEEDWEEK.com nach dem famosen dritten Platz von Michael van der Mark beim Saisonauftakt. «Ich sehe ihn regelmäßig in der zweiten Gruppe, den Jungs hinter Kenan Sofuoglu und Sam Lowes. Michael kann immer um die Plätze 3 bis 8 kämpfen.» Dann fügt der Niederländer nach einer Denkpause verschmitzt hinzu: «Ich sehe ihn öfters im Kampf um Rang 3.»

«Vor dem ersten WM-Lauf war meine einzige Zielvorgabe, dass er sich in jedem Rennen verbessert», ergänzt ten Kate. «Jetzt ist unser einziges Problem, dass es schwer wird für ihn, sich von Platz 3 noch massiv zu verbessern – er ist bereits auf einem sehr guten Level. Verbesserungen messe ich aber nicht alleine an Ergebnissen, sondern auch an seiner Attitüde, an seinen Abstimmungsfähigkeiten, seinen Qualifyings.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 07.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 07.11., 15:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 07.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Fr. 07.11., 15:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 07.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 17:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 07.11., 19:10, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 07.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 07.11., 19:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 4